Montag, 27. September 2010

There, there! Live-Konzert-DVD von Radiohead zum kostenlosen Download

2006 (mei, ist das schon wieder lange her) sorgten Radiohead für eine kleine Revolution in der Musikbranche indem sie ihr neues Album "In Rainbows" zum Download zur Verfügung stellten und jeder selbst entscheiden konnte, was er dafür zahlen möchte. Ich als seinerzeit armer Student muss zugeben, die 0,00-Pfund-Variante gewählt zu haben, inzwischen besitze ich aber natürlich (!) die ein halbes Jahr später erschienene CD-Version und habe die Band auch per Konzertkartenkauf unterstützt.

Wo wir beim Thema wären: Vier Jahre nach dem Album gibt es nun eine offizielle Radiohead-Konzert-DVD zum freien und kostenlosen Download!

"Live in Praha" ist eigentlich ein Fanprojekt: 50 Zuschauer haben die Open-Air-Show am 23. August 2009 mit ihren Handkameras gefilmt und das Ergebnis zu einem Konzertfilm zusammengeschnitten. Radiohead waren begeistert und stellten die Audiomasters zur Verfügung. Das Ergebnis ist beeindruckend: Näher kann eine Konzert-DVD dem Live-Erlebnis kaum kommen als wenn hier im Wechsel mit qualitativ hochwertigen Nahaufnahmen hin und wieder Arme und Köpfe das leicht wackelnde Bild teilweise verdecken. Gegen diese Authentizität kommt die perfektionistische Variante à la U2 oder Depeche Mode (356 Profi-Kameras in HD und 3D, Regie: Anton Corbijn) einfach nicht an. Der Ton ist hervorragend und musikalisch ist das ganze sowieso über jeden Zweifel erhaben. Trotz des Fehlens einiger Überhits (auf "Creep", "Karma Police", "Fake Plastic Trees" oder "Paranoid Android" wartet man vergebens) ist die Setlist sehr überzeugend und überaus stimmig zusammengestellt. Zudem gibt es eine der ersten Performances des bisher nur als kostenlosem Download auf der offiziellen Website erschienenen Songs "These Are My Twisted Words" zu hören und zu sehen.

Hier
gibt es dieses Sahnestück, das ich schon jetzt zu den besten Konzertfilmen überhaupt zählen würde in allen erdenklichen Formaten zum Download. Wenn ihr auch nur den leisesten Hauch von Interesse an Radiohead habt, lasst euch das nicht entgehen! Ich habe bisher nur die AVI und bin mit Bild und Ton vollauf zufrieden, früher oder später muss es aber wohl doch noch die DVD sein.

Für einen kleinen Vorgeschmack noch zwei Ausschnitte:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen