Freitag, 17. September 2010

We will never be uncovered again: Die Coverversion der Woche

Zeitlich dem Original nachfolgende Neufassungen von Musikstücken durch andere Interpreten, zu gut deutsch Coverversionen, wecken im Hörer eine faszinierenden Gefühlsmix aus Vertrautheit und Neuheit. Manchmal entdeckt man in einem Song Qualitäten, die einem das Original nicht bieten konnte, manchmal handelt es sich um eine Übersetzung von Songs in eine andere Spielart der Musik und oft genug begegnen uns in dem Bereich auch leicht beschleunigte und mit Ballermannbeat unterlegte Ärgernisse. In dieser Reihe stelle ich Coverversionen jeglicher Couleur vor.

Vor wenigen Tagen sahnte Lady Gaga – unter anderem im Kotelett-Gewand – 8 MTV Video Music Awards ab. Anlass genug, hier eine der ca. 7483 Coverversionen ihrer Songs vorzustellen, nämlich Orba Squaras (dessen eigene Songs durchaus eines Reinhörens würdig sind) sehr gelungene, erfrischende Aufnahme von Lady Gagas Überhit "Poker Face", viel Spaß!

Orba Squara – Poker Face

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen