Montag, 11. Oktober 2010

Ay caramba: Banksy gestaltet Simpsons-Vorspann

Der britische Street-Art-Künstler Banksy gestaltete den Vorspann der aktuellsten am vergangenen Sonntag in den USA gelaufenen Folge der Serie "The Simpsons" – und während in der Szene mit der Schultafel noch locker auf Banksys Graffiti-Arbeit angespielt wird, kommt es nachdem die gelbe Familie sich wie üblich auf der Couch versammelt knüppeldick und der Blick des Zuschauers wandert untermalt von traurigem Gesang in den Abgrund einer düsteren Fabrik... In der ihm eigenen spielerisch pointiert-überzogenen Art kommentiert Banksy hier die Tatsache, dass die Serie in Südkorea gezeichnet und sicher weniger überraschend auch das Merchandising in Asien hergestellt wird. Einfach nur Kritik an Outsourcing und Sweatshops? Oder steckt noch eine zusätzliche Ebene dahinter? Die Deutung en detail muss wohl dem einzelnen Zuschauer überlassen bleiben, jedoch kann man davon ausgehen, dass die Verantwortlichen bei FOX, die ja was Selbstironie angeht bei den Simpsons schon einiges gewohnt sind, hier ganz besonders kräftig schlucken mussten.



Eine umfassende Galerie mit Banksys meiner Meinung nach meist durchaus sehenswerten Arbeiten gibt es hier.

1 Kommentar:

  1. ..die Musik...der Delfinkopf..das Einhorn- es IST großartig!

    AntwortenLöschen