Mittwoch, 20. Oktober 2010

DVD-Tipp: BBC-Kostümdramen zum Schnäppchenpreis

Gut gemachte Kostümdramen sind eine wunderbare Sache. Das Auge ergötzt sich an authentisch gestalteten Kleidern und Schauplätzen, das Herz freut sich über liebevoll ausgearbeitete Charaktere und ergreifende Plots und so mancher Literaturstudent spart sich hunderte von Penguin-Classics-Seiten, die er bis zum nächsten Tag hätte lesen müssen.

Auf der britischen amazon-Seite gibt es momentan drei hervorragende BBC-Kostümdrama-Literaturadaptionen zu geradezu unfassbar günstigen Preisen, die ich wärmstens empfehlen möchte.

Our Mutual Friend

Die 1998 entstandene BBC-Adaption von "Unser gegenseitiger Freund", dem letzten von Charles Dickens beendeten Roman über Geld, Gier und gesellschaftliche Normen, besticht durch die sehr authentisch wirkende Ausstattung, beeindruckende Kameraarbeit und überzeugende Darstellerleistungen bis hin zu den (bei einer Dickens-Verfilmung nicht überraschend) zahlreichen Nebenrollen. Diese sechs Stunden gute und anspruchsvolle Unterhaltung gibt es hier für 7,35 Euro.

Cranford

Im Mittelpunkt dieser Verfilmung von Elizabeth Gaskells bekanntestem Roman steht das Leben von fünf Frauen in dem beschaulichen englischen Örtchen Cranford in der Mitte des 19. Jahrhunderts, das von der Ankunft eines neuen Arztes und dem angekündigten Anschluss Cranfords ans Eisenbahnnetz durcheinander gewirbelt wird. Das Darstellerensemble mit unter anderem der sechsfach oscarnominierten Dame Judi Dench und Michael "Dumbledore" Gambon ist überwältigend gut und die gesamte Miniserie einfach so wunderbar herzerwärmend, dass einem viereinhalbstündigen Schwelgen vor der Mattscheibe nach dem Erwerb für 5,57 Euro nichts mehr im Wege steht. Hier noch der Trailer:



Pride and Prejudice

Die 1995 entstandene Adaption von Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" ist für mich der König der BBC-Kostümdramen. An dieser nahezu völlig werktreuen Umsetzung stimmt einfach alles, vom Drehbuch über Kostüme und Schauplätze bis hin zu den Darstellern, allen voran natürlich Jennifer Ehle als perfekter Elizabeth (wobei Keira Knightley in derselben Rolle in der leider allzu gerafften Hollywoodversion auch nicht zu verachten ist) und der große Colin Firth als Mr. Darcy. Die 2009 erschienene DVD bietet zudem diesen Hochgenuss wohl erstmals auch mit guter Bildqualität. Also frei nach Austen: Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Leser dieses Blogs, der beachtlichen Geschmack besitzt, zu seinem Glück nur noch dieser DVD für 7,89 Euro bedarf. Hier noch ein vor allem bei der Damenwelt legendärer Ausschnitt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen