Sonntag, 3. Oktober 2010

Gone, but not forgotten: Heinz Rühmann starb heute vor 16 Jahren

Der kleinste größte deutsche Schauspieler aller Zeiten verstarb 1994 im stolzen Alter von 92 Jahren. Neben seinen Hauptrollen in einigen der legendärsten deutschen Filmen aller Zeiten (allen voran "Die Feuerzangenbowle" und "Der Hauptmann von Köpenick") hatte Rühmann mit seinem einzigartigen Timbre in der Stimme trotz begrenzten Tonumfangs auch einige Hits als Sänger.

Sehr hübsch zum Beispiel und hier zum direkten Download bereit Rühmanns Bekenntnis aus dem Film "5 Millionen suchen einen Erben" von 1938: "Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n". Eine Zierde für jedes Mixtape.

1955 sang Rühmann in "Wenn der Vater mit dem Sohne" in einer rührenden Szene das Wiegenlied La Le Lu, das 1993 in einer leicht aufgepeppten Version sogar nochmal die Charts erreichte:



1975 veröffentlichte Rühmann das Lied "Der Clown", in dem er à la Leonard Cohen mehr erzählend als singend das Leben eines einsamen Zirkusclowns beschreibt. Mit diesem Lied trat Rühmann kurz vor seinem Tod noch einmal im Fernsehen auf und da bleibt kein Auge trocken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen