Freitag, 8. Oktober 2010

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 9.10. bis Fr 15.10.

Montag 11.10. arte 20.15
Die Männer, die ich liebte

30 Jahre nach dem französischen Kinostart ist Claude Berris Tragikomödie mit Catherine Deneuve, Gérard Depardieu und Serge Gainsbourg (der zudem noch die Musik beisteuert) erstmals in Deutschland zu sehen. La Deneuve ist Alice, die längere Beziehungen scheut und die an Heiligabend mit ihrem derzeitigen Partner und ihren Verflossenen über die Liebe und das Leben sinniert. Klingt sehr französisch und sehr empfehlenswert.

Dienstag 12.10. VOX 20.15
X Factor

Sechs Kandidaten sind noch übrig, darunter wenig überraschend die bei den jüngeren weiblichen Zuschauern sicher sehr populären drei Schnuckeljungs, die von Frau Connor mentoriert werden. Leichte Unterhaltung mit sympathischen (wenn auch oftmals mit einer Armada von Tänzern absurd überladenen) Auftritten und einer sich amüsant kabbelnden Jury.

Dienstag 12.10. ZDF 1.40
Rocker

Ja ich weiß, unter der Woche ist 1.40 Uhr nicht die wahrscheinlichste TV-Zeit für junge erfolgreiche Berufstätige wie unsereins. Hier würde sich eine Ausnahme (oder eine Aufnahme mit Video- oder irgendeinem modernen Recorder) allerdings lohnen: Klaus Lemkes zum Kultfilm avancierte Hamburger Milieustudie über eine Rockergang, größtenteils mit Laiendarstellern gedreht, brachte 1972 die Subkultur mit einem kontroversen Schlag ins Hauptabendprogramm des ZDF. Zum 70. Geburtstag des Regisseurs reicht es im Rosamunde-Pilcher-Sender immerhin noch für diese Ausstrahlung zu nachtschlafender Zeit.

Mittwoch 15.10. ARD 23.30
Lieber Onkel Hitler - Briefe an den Führer

"Hochverehrter Führer, bitte schützen Sie sich gut vor Erkältungen, es ist zur Zeit so kalt in Nürnberg." Private Fanpost an Adolf Hitler, die in einem russischen Archiv gefunden wurde, zeugt von der ungeheuren Faszination, die der Diktator auf einen Großteil seines Volks ausgeübt hat. Die Briefe bleiben in diesem Dokuessay unzensiert und unkommentiert und entfalten genau deswegen eine ungeheure Wirkung auf den Zuschauer.

Donnerstag 14.10. MDR 23.05
Heinz und Fred

Doku über einen älteren Herrn und seinen erwachsenen Sohn, die zurückgezogen auf ihrem Anwesen im Harz leben und ihre Tage damit verbringen, an allerlei Geräten und Fahrzeugen zu schrauben, nicht als Brötchenjob, sondern um seiner selbst willen. Was erstmal öde klingt, ist ein eigenwillig, poetisch-märchenhaft und tragikomisch inszeniertes Filmjuwel.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Empfehlungen! Das mit den Hitler-Briefen klingt natürlich wirklich interessant.

    Ich nutze mal die Plattform und füge dem eine Nummer 6 hinzu:
    Samstag, 22:00 Uhr auf arte - Breaking Bad. Interessante Werbung gibt:s hier: http://www.waltswarning.com/

    AntwortenLöschen