Freitag, 15. Oktober 2010

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 16.10. bis Fr 22.10.

Samstag 16.10. arte 22.00
Breaking Bad

Nachdem ich zurecht und dankenswerterweise letzte Woche darauf aufmerksam gemacht wurde, dass mir als weitestegehendem Serienignorant der Deutschlandstart einer der wohl besten amerikanischen Serien der letzten Jahre (oder wie ein Kritiker schrieb: seit der ersten Staffel der "Sopranos") durch die Lappen gegangen war, hole ich den Tipp diesmal gerne nach: Im Zentrum von "Breaking Bad" steht der Chemielehrer Walt, der nachdem er von seiner tödlichen Krebserkrankung erfährt unter die Crystal-Meth-Köche geht und mithilfe eines ehemaligen Schülers in die Drogenszene einsteigt. Die Serie bietet Drama, eine ordentliche Dosis schwarzen Humor und hervorragende schauspielerische Leistungen, allen voran die des als Papa bei "Malcolm mittendrin" bekannt gewordenen Bryan Cranston, der für seine Hauptrolle in "Breaking Bad" seit 2008 den Emmy-Hattrick als bester Darsteller abgeräumt hat. arte zeigt die erste und zweite Staffel in samstäglichen Doppelfolgen. Für uns Späteinsteiger hier die Zusammenfassungen der ersten beiden Folgen.

Sonntag 17. 10. WDR 23.15
Dittsche – Das wirklich wahre Leben

Mahlzeit! Es is wieder so weit: Dittsche ist zurück in Ingos Imbiss und erklärt uns die Welt, Schildkröte (steht im Baumarkt an der Säge) sitzt im Hintergrund und schweigt. Oli Dittrichs Live-Impro-Realsatire geht in die 14. Staffel und die wöchentliche Chefvisite in der Eppendorfer Grillstation bleibt ein Titan der Fernsehunterhaltung. Das perlt! Und wenn man mal eine Folge verpasst ist da immer noch Petis Dittsche-Blog, das is ein reiner Weltblog is das.

Dienstag 19.10. VOX 20.15
X Factor

Zur Überraschung vieler Zuschauer musste in der letzten Show der putzige Pino (nachdem er "Sympathy for the Devil" zersungen hatte) gehen und der mäßige Marlon (der seinerseits "Zombie" von den Cranberries massakriert hatte) durfte bleiben. Die 5 Restkandidaten werden bei der kommenden Show mit dem Gaga-(Nicht)-Thema "Laut und leise" erstmals jeweils zwei Auftritte haben. Auch DSDS-Hasser mit ein klein wenig Toleranz gegenüber den Albernheiten des Geschäftes ("auf diese Chance hat er sein Leben lang gewartet!") sollten mal nen Blick riskieren.

Donnerstag 21.10. arte 20.15
Taxi zur Hölle

Der afghanische Taxifahrer Dilawar gerät 2002 aufgrund vager Vorwürfe in US-Gefangenschaft. Wenige Tage später ist er tot, laut Autopsiebericht als direkte Folge der brutalen Folter Verhörmethoden des amerikanisches Militärs. Dokufilmer Alex Gibney erläutert anhand dieses Einzelfalls die Einführung der staatlich sanktionierten Grausamkeit durch die großen Akteure der Bush-Administration. Ein spannendes und ergreifendes Plädoyer für die Menschenrechte. Hier der Trailer:



Freitag 22.10. ARD 21.45
Im Angesicht des Verbrechens

Dominik Grafs zehnteilige Krimidramaserie lief im Frühling schon bei arte und wurde von der Kritik durchweg gefeiert, die Zeit sprach von einem "Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte", die FAZ bezeichnete das im Milieu der Russenmafia angesiedelte harte und authentische Epos als "Bravourstück". Die ARD zeigt 5 Freitage lang Doppelfolgen, ab Mitte November gäbe es das ganze dann auch passend für den Weihnachtswunschzettel auf DVD. Auch hier noch der Trailer:




1 Kommentar:

  1. Auch wenn USA Today Breaking Bad als "the best thing to happen to television since the first season of The Sopranos” beschreibt, habe ich gemischte Gefühle... Dennoch freue ich mich auf weitere Geschichten aus der Ideenfabrik von Vince Gilligan.

    AntwortenLöschen