Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 23.10. bis Fr 29.10.

Sonntag 24.10. 3Sat 0.50
Schlingensief-Filmnacht

Zu Ehren des im August verstorbenen Regisseurs und Autors Christoph Schlingensief zeigt 3Sat zu nachtschlafender Zeit vier seiner selten zu sehenden (bei Ebay würde es heißen: "ultra-raren") Filme. Ab 0.50 läuft Schlingensiefs zwischen 1989 und 1992 entstandene Deutschland-Trilogie: "100 Jahre Adolf Hitler – Die letzten Stunden im Führerbunker" (0.50 Uhr) zeigt Hitlers Ende als absurden Exzess unter Irren und entmystifiziert die Führerfigur radikal. Schlingensiefs wohl bekanntester Film "Das deutsche Kettensägen-Massaker" (1.50 Uhr), in dem eine westdeutsche Metzgerfamilie ostdeutsche Einwanderer zerhackt ist sowohl Horror-Trash, als auch politischer Kommentar zur deutschen Einheit. Wer nicht so lange wach bleiben, diesen Underground-Klassiker aber gerne mal sehen möchte, kann dies auch bei Youtube tun, hier schon mal der viel versprechende Trailer:



Schlingensiefs Deutschland-Trilogie findet ihren Abschluss in "Terror 2000 – Intensivstation Deutschland" (2.50 Uhr), einer absurd-zynisch-abgedrehten Abrechnung mit zunehmender Rechtsradikalität, politischer Ohnmacht und medialem Wahnsinn. "Ein Film für die ganze Familie":



Der Vollständigkeit halber erwähnt, aber keine Empfehlung von mir: Um 4.10 Uhr folgt dann für die ganz harten Fans noch der doch eher avantgardistische Kunstfilm "Menu total" mit Helge Schneider, Zombies und Jazzmusik, aber ohne sowas wie zusammenhängende Handlung.


Montag 25.10. RTL 21.15
Bauer sucht Frau

Inka Bause hilft in der heute anlaufenden neuen Staffel des erfolgreichen Kuppel-Dokutainment-Formats unter anderem dem "rüstigen Hühnerwirt Gerhard" bei der Balz. Natürlich ist die Sendung eigentlich ziemlicher (Kuh-)Mist, aber Szenen wie dieser Disput unter Backfachleuten aus der letzten Staffel sind einfach zu schön, um sie zu verpassen:




Dienstag 26.10. VOX 20.15
X Factor

Nur mehr vier Kandidaten sind übrig, nachdem Marlon vergangenen Dienstag nun endlich auf der Strecke blieb. Hach, wird das spannend. Der uninteressanteste Auftritt des Abends steht derweil schon fest: Sarah Connor wird ihre neue Single "performen" (wie man das heutzutage allgemein und ganz besonders bei X Factor sagen würde).

Dienstag 26.10. 3Sat 23.25
Revanche

Dieses österreichische Thrillerdrama um einen schiefgegegangenen Banküberfall war 2009 im Rennen um einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film und gehört für mich zu den Highlights des deutschsprachigen Kinos der letzten 20 Jahre. Regisseur Götz Spielmann ist ein Film gelungen, dessen Reiz in der lakonisch authentischen Inszenierung der spannenden Handlung voller großer menschlicher Empfindungen liegt. Hier der Trailer:



Donnerstag 28.10. Tele 5 20.15
Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI

Eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder bei Mulder & Scully vorbei zu schauen: Die sowohl düstere als auch tragikomische Episode "Der Hellseher" aus der dritten Staffel der mittlerweile wohl schon als klassisch zu bezeichnenden Mysteryserie gehört für mich zu den besten X-Akten überhaupt und Gaststar Peter Boyles setzt als Hellseher Clyde Bruckman ein schauspielerisches Glanzlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen