Freitag, 29. Oktober 2010

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 30.10. bis Fr 5.11.

Montag 1.11. 3Sat 0.00 Uhr
Der grauenvolle Mr. X

B-Gruselfilmkönig Roger Corman vereint in dieser Verwurstung von vier Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe die großen Charakterdarsteller Vincent Price, Basil Rathbone und Peter Lorre. Große Geisterbahngruselunterhaltung!




Montag 1.11. ARD 0.05 Uhr
Gefahr und Begierde

Denjenigen, denen der Gruselfilm auf 3Sat zu spannend (oder zu albern) ist, empfehle ich alternativ zeitgleich Ang Lees Mischung aus Spionagethriller und Liebesdrama "Gefahr und Begierde". Der Film des "Brokeback Mountain"-Regisseurs ist weit davon entfernt so kitschig zu sein wie sein deutscher Titel, sondern ist vielmehr spannend und sehr berührend.




Dienstag 2.11. VOX 20.15 Uhr
X Factor

Nachdem die dicken Damen von Big Soul trotz der wenig originellen Idee mit "It's Raining Men" aufzutreten vergangenen Dienstag immer noch mehr Eindruck machten als Antony Thet, der seinen David-Guetta-Song (zurecht) sichtlich zu hassen schien, ist für Antony "die Reise zu Ende", wie es im Castingshowjargon so schön heißt. Im Halbfinale am Dienstag zählen erstmals nur noch Anruferstimmen und Gossips Gastauftritt wird die Möchtegerns ganz schön erblassen lassen.


Mittwoch 3.11. ARD 20.15 Uhr
In aller Stille

Ein gelungenes TV-Drama über familiären Kindesmissbrauch und den behördlichen Umgang mit diesem Thema. Nicht grade was für den Feelgood-Wednesday, aber ergreifend und gut gespielt. Außerdem spielt der Eberhard aus dem Xaver-Film mit (auf den dieser Blog früher oder später zwangsläufig zurückkommen wird…).

Donnerstag 4.11. arte 20.15
Lady Chatterley (1/2)

Recht werkgetreue und sehr sehenswerte französische Adaption des berühmten Romans von D.H. Lawrence. Die Titelheldin lebt ohne großen Lebensmut mit ihrem querschnittsgelähmten Ehemann auf einem einsamen Landsitz als sie den Wildhüter kennenlernt… Gut, diese Inhaltsangabe klingt jetzt eher nach der Softporno-Adaption (die übrigens mein erster Zugang zu diesem Stoff war), aber diese Verfilmung bietet schöne Bilder und eine berührende, glaubhafte Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen