Dienstag, 21. Dezember 2010

adlerkuss im Advent: adlerkuss' liebste Weihnachts-TV-Specials (1/2: Deutsches Zeug)

Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, präsentiere ich hier in zwei Teilen fünf großartige TV-Weihnachtsspecials. Die beiden wohl herausragendsten, urkomischen deutschen Weihnachtsspecials zeigen jeweils den Verlauf des Weihnachtsfestes in einer nicht untypischen deutschen Familie und entlarven dabei - jedes auf seine Weise - genüsslich Klischees und typische Erwartungshaltungen vieler Menschen für die Feiertage. Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit manch einer schon die erschreckende Erkenntnis gehabt: "Mein Gott, bei uns geht's ja zu wie bei Beckers oder bei Hoppenstedts!"

Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts (1978)

Ich kann nur wiederholen, was im Rahmen von "Ich glotz' TV" schon über diese Sendung sagte: Eine der Stern(halb)stunden des deutschen Fernsehhumors, die unter anderem den Wahnsinn des Perfektionismus am Weihnachtsabend ("... und DANN machen wir es uns gemütlich") herrlich überzogen auf die Schippe nimmt. Diese verknappte Version hier im Video beschränkt sich auf Opa Hoppenstedts Einkauf und das Fest an sich, die komplette Folge gibt es im TV und zwar am heutigen 21.12. um 21:50 Uhr in der ARD, am 24.12. um 22:35 Uhr im NDR und um 23:15 im SWR, sowie am 26.12. um 16:35 Uhr im WDR.



Bei Familie Heinz Becker im Saarland geht es in der Weihnachtszeit (und nicht nur dann) kleinbürgerlicher, ja spießbürgerlicher zu. Und neben den alljährlichen Gewohnheiten wie Anekdoten von früher und der Weihnachtsbäckerei stellt sich vor allem eine Frage: Han Beckers eene oder han Beckers keene Christbaumspitz' gehatt? Hier fehlen am Anfang ein paar Minuten, die ganze Folge gibt's am 24.12. um 23:10 Uhr im WDR und um 23:40 Uhr im SWR, sowie am 25.12. um 18:00 im NDR.

Familie Heinz Becker: Alle Jahre wieder (1994)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen