Freitag, 14. Januar 2011

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 15.01. bis Fr 21.01.

Samstag 15.01. BR 20.15 Uhr
Kirschblüten – Hanami

Doris Dörries melancholisches Liebesdrama mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner war einer der Überraschungserfolge des Jahres 2008 und ist für mich einer der besten deutschen Filme aller Zeiten. Die Geschichte des grantigen bayerischen Rentners Rudi, der in Japan seinen ganz eigenen Weg der Trauerbewältigung findet, ist berührend und wunderbar zurückhaltend erzählt. Der Dörrie-Themenabend im Bayerischen Fernsehen geht um 22.25 weiter mit der ebenfalls sehenswerten Satire "Bin ich schön?".




Sonntag 16.01. RTL 22.15 Uhr
Ich bin ein Star - holt mich hier raus!

Dschungelcampzeit! Mehr (Ex-Kommunarde Rainer Langhans) oder weniger (Äh, Ex-Moderator(?) Peer Kusmagk?) prominente Menschen liegen in einem australischen Zeltlager herum und sammeln in regelmäßigen Abständen kleine gelbe Sterne ein, während sie mit Maden wahlweise überschüttet oder gefüttert werden. Super Sache, oder?


Dienstag 18.01. 3Sat 20.15
Der Schrei der Eule

Robert zieht in die französischen Provinz und entwickelt eine starke Faszination für eine Frau aus der Nachbarschaft. Deren Partner mag das gar nicht gefallen... Cleverer Krimi mit bitterbösem Humor von der letztes Jahr verstorbenen Regielegende Claude Chabrol nach einer Romanvorlage der englischen Krimi-Lady Patricia Highsmith. Hochspannend!


Mittwoch 19.01. arte 22.00 Uhr
Cold Fever

Ein junger Japaner reist nach Island um eine rituelle Zeremonie am Ort des Todes seiner Eltern durchzuführen. Und wie es sich für ein schönes Roadmovie gehört, spielt die wunderbar fotografierte isländische Landschaft eine ebenso große Rolle, wie die zahlreichen großen und kleinen Begegnungen, die er unterwegs macht. Ein leises, surreales Filmjuwel.


Donnerstag 20.01. arte 22.10 Uhr
Wild Thing - Eine Geschichte der Rockmusik (1/2)

Rockmusik als Ausdruck einer rebellischen Jugendbewegung, dieses Klischee scheint angesichts eines CSU-Ministers im AC/DC-Shirt und im Zeitalter der Klingeltondownloadcharts endgültig passé. Die zweiteilige arte-Doku "Wild Thing" begibt sich in den Archiven auf die Suche nach diesem verlorenen Ideal und zeichnet dabei eine Geschichte der Rockmusik von Chuck Berry über Iggy Pop bis Pete Doherty. Der zweite Teil läuft am Donnerstag, den 27.1. um 22.05 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen