Mittwoch, 9. Februar 2011

Neues Album von Bright Eyes: Am 11.2. kaufen, jetzt schon in voller Länge hören!

Das erste Album, das mich 2011 so richtig begeistern kann, ist das neue, insgesamt siebte Album von Bright Eyes. Nach dem genialen Doppelschlag mit dem akustischen "I'm Wide Awake It's Morning" und dem elektronischen "Digital Ash in a Digital Urn" im Jahr 2005 brachte Mastermind Conor Oberst nur mehr Geht-so-Material heraus, ob nun als Soloalbum, mit der Mystic Valley Band, mit der US-Indie-Supergroup Monsters of Folk oder eben zuletzt 2007 mit Bright Eyes. Fast vier Jahre später nun also "The People's Key", das gleichzeitig die letzte Veröffentlichung unter dem Namen Bright Eyes sein soll.

Und welch ein Vermächtnis: Auch wenn zu Beginn ein sehr abgedrehter Monolog über Außerirdische, Hitler, Einstein, Zeitreisen und andere Dimensionen das Gegenteil erwarten lassen, handelt es sich bei "The People's Key" um Bright Eyes' unbeschwertestes, fröhlichstes, un-folkigstes, zugänglichstes und vor allem auch rockigstes Album. Die Zeiten in denen Conor Oberst hin und wieder wie ein (zugegeben geniales) zorniges Kind wütende oder tieftraurige Befindlichkeiten ausspuckte scheinen vorbei und einer gewissen lockeren Altersweisheit (wie das bei den Leuten des Jahrgangs 1980 eben so ist) gewichen zu sein. Die hochmelodiösen Songs, die teilweise an Springsteen oder in ihrer guten Laune gar an Weezer erinnern, gleichzeitg aber von Obersts unverwechselbarer Stimme getragen werden, wechseln sich ab mit dem einen oder anderen eher elektronisch geprägten, düstereren Stück, ohne jedoch an Leichtigkeit zu verlieren. Und natürlich ist Oberst auch nach wie vor ein guter Lyriker, auch wenn die Texte durch poetische Kodierung, den verstärkten Gitarreneinsatz, die vielschichtigeren Arrangements und einem gewissen Hall auf der Stimme den Hörer nicht mehr ganz so unmittelbar treffen wie vielleicht auf "I'm Wide Awake It's Morning" oder gar "Lifted.." (2002). Insgesamt einfach ein sehr starkes Lebenszeichen eines Musikers, der (für mich) zuletzt an Relevanz verloren zu haben schien.

"The People's Key" erscheint in Deutschland am Freitag den 11.2. und ist hier zu erwerben. Bei NPR gibt's das ganze Album oder beliebige einzelne Tracks noch bis 15.2. im Stream und den Track "Haile Selassie" gibt's im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse zum kostenlosen Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen