Samstag, 9. April 2011

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 09.04. bis Fr 15.04.

Samstag 09.04. BR 22.15 Uhr
Eine einfache Geschichte

Marie ist Ende 30 und schwanger. Da sie aber nicht an eine Zukunft mit ihrem Partner Serge glaubt, lässt sie das Kind abtreiben, trennt sich von Serge un
d findet Trost und Halt bei ihrem Ex-Mann Georges. Unspektakulär, aber lebensnah und sehr spannend erzählt Starregisseur Claude Sautet in diesem Drama aus dem Jahr 1978 die Geschichte einer modernen und selbstbewussten Frau. In der Hauptrolle glänzt einmal mehr die unwiderstehliche Romy Schneider.


Sonntag 10.04. Das Vierte 20.15 Uhr
Nachts, wenn Dracula erwacht

Rechtsanwalt Harker kann, nachdem er den Fehler begangen hat, mit Graf Dracula persönlich über Immobilienanlagen sprechen zu wollen, gerade noch so in die Privatklinik von Prof. Van Helsing fliehen. Doch Dracula ist bereits in der Nähe und hat es auf Harkers Verlobte Mina und deren Freundin Lucy abgesehen... Der legendäre spanische Horrorregisseur Jess Franco (u.a. "Der Todeskuss des Dr. Fu-Man-Chu" und "Jungfrau unter Kannibalen") liefert hier eine weitgehend werkgetreue Verfilmung des Dracula-Romans von Bram Stoker. Neben Christopher Lee in der Titelrolle ist auch Klaus Kinski als irrer Insasse in Van Helsings Klinik zu sehen. Wie es im Trailer schon so schön heißt: "Ein herrlicher Gruselschocker erwartet Sie!"




Montag 11.04. HR 01.10 Uhr
Bye Bye Berlusconi

„Das ist doch der Psycho aus Muxmäuschenstill“, werden einige vielleicht sagen, und Jan Henrik Stahlberg damit meinen. In gewohnt anarchisch, sarkastischer Manier nähert sich der Filmemacher diesmal einem sehr streitbaren Zeitgenossen: Silvio Berlusconi. Aus seiner charakteristischen Guerillaperspektive, simuliert Stahlberg einen, überwiegend mit der Handkamera aufgezeichneten, Entführungsversuch des italienischen Ministerpräsidenten. Für dieses pikante Projekt engagierte der Regisseur niemand geringeren als Maurizio Antonini, der sich bereits im Vorfeld stilecht und werbewirksam als Berlusconi-Double in der Öffentlichkeit präsentierte, und auch im Film, für viele traurigerweise, den echten Berlusconi ersetzte. Prädikat: Wertvoll.


Mittwoch 13.04. ARD 23.30 Uhr
Papa ist im Krieg

Ungefähr 5000 deutsche Soldaten sind derzeit im Einsatz in Afghanistan, viele von ihnen Ehemänner und Väter. Die sensible und erhellende Reportage von Rita Knobel-Ulrich ermöglicht einen Einblick in das emotional belastende Leben von Soldaten, die ihre Familie für den Einsatz am Hindukusch verlassen müssen und die für die Zurückgelassenen nicht weniger schwierige Zeit des Wartens, Hoffens und Bangens.


Freitag 15.04. BR 13.30 Uhr
"Die Hand Gottes" - Emir Kusturica trifft Diego Maradona

Denkmale für Diego Maradona gibt’s ja viele. Anekdoten noch mehr, und weil das alles so schön dramatisch zu verwursteln ist, trug Emir Kosturica auch noch das seine zur Mythenbildung bei. Ein Porträt über die Hand, und vielleicht auch über den Fuß Gottes, über Rebellion, gesellschaftliche Missstände und natürlich über Geistesblitze am runden Leder. Enfant Terrible Kosturica verneigt sich mit popkulturellen Hakentricks vor dem großen Sportler, Kokser und Menschenfreund Diego Maradona. Sehenswert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen