Mittwoch, 18. Mai 2011

Gone, but not forgotten: Gustav Mahler starb heute vor 100 Jahren

Der am 7. Juli 1860 geborene Gustav Mahler reformierte als Hofkapellmeister die Wiener Oper und akzentuierte in seinen Inszenierungen erstmals den schauspielerischen Part des Operngeschehens. Heute weit mehr als zu Lebzeiten ist Mahler über die Arbeit als Dirigent hinaus natürlich als spätromantischer Komponist bekannt, der sowohl Kunstlieder als auch Sinfonien schrieb, die einerseits in der Tradition von Wagner oder Brahms stehen, andererseits aber auch schon moderne Züge tragen. Noch mehr Namedropping lässt sich mit folgender Info betreiben: Nachdem seine Frau eine Affäre mit dem später als Bauhausarchitekten berühmten Walter Gropius gehabt hatte, ließ sich Mahler von keinem geringeren als Sigmund Freund analysieren. Gustav Mahler starb am 18. Mai 1911 mit erst 40 Jahren an einer bakteriellen Herzerkrankung.

Als kleiner Einblick in sein Schaffen hier der dritte Satz von Mahlers 1. Sinfonie, in dem "Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen" neben dem bekannten Kanon "Bruder Jakob" in einer bedrückenden Moll-Version auch Anklänge aus dem Klezmer und Verarbeitungen von Mahlers eigenen Liedkompositionen zu finden sind. Zehn äußerst faszinierende und berührende Minuten Musik, hier in einer Einspielung der Wiener Philharmoniker unter Dirigent Leonard Bernstein aus dem Jahr 1975.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen