Dienstag, 10. Mai 2011

Top 10 Eurovision Songs aller Zeiten: 4. France Gall - Poupée de cire, poupée de son

1965 vertrat die erst siebzehnjährige Französin France Gall, die in ihrer Heimat bereits als Kinderstar Erfolge gefeiert hatte, das kleine Ländchen Luxemburg beim Eurovision Song Contest in Neapel. Verfasst wurde "Poupée de cire, poupée de son" von dem bis dahin noch weitgehend unbekannten Serge Gainsbourg. Schmissig galoppiert der Song im damals angesagten und heute zeitlosen Beat der Sechziger Jahre durch seine nur gut zwei Minuten Laufzeit und wurde sowohl dank des zeitgenössischen Klangs und seine eingängige Melodie, als auch dank France Galls jugendlich-naiven Charmes die erste Nicht-Ballade, die je den Sieg beim Eurovision Song Contest erreichen konnte. Nur zwei Jahre später holte mit Sandie Shaws "Puppet on a String" ein weiterer Song den Titel, in dessen Text sich die Ich-Erzählerin als Puppe stilisiert. Was sagt das nur über Europas Psyche?

Die Zusammenarbeit von Gainsbourg und Gall endete ein Jahr später abrupt, nachdem Gall zu ihrer Entrüstung erfahren hatte, dass der Song "Les Sucettes" (Die Lutscher) zwischen den Zeilen eher von Oralsex als von Süßigkeiten handelte. Bis heute weigert sich die Sängerin, die Ende der Achtziger mit "Ella elle l'a" nochmal einen Superhit hatte, der noch heute täglich im Radio zu hören ist, ihre von Gainsbourg komponierten Lieder bei Auftritten jemals zu singen. Schade um diesen wunderschönen Ohrwurm und Eurovision-Evergreen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen