Freitag, 6. Mai 2011

Top 10 Eurovision Songs aller Zeiten: 8. Dschinghis Khan - Dschinghis Khan

"Dschinghis Khan", mit Sicherheit der einzige Song in der Geschichte des Liederwettstreits bei dem einer der berüchtigsten Herrscher der Weltgeschichte für Thema, Titel und Interpretenname Pate stand, vertrat Deutschland 1979 beim Eurovision Song Contest in Jerusalem. Auch die Tatsache, dass gerade der deutsche Beitrag ausgerechnet beim Wettbewerb in Israel die stimmungsvolle Textzeile "Sie trugen Angst und Schrecken in jedes Land und weder Blitz noch Donner hielt sie auf" enthielt, mutet für uns politisch korrekte Gemüter etwas unglücklich an.

Doch dank bunter Kostüme, einer schmuck choreografierten Performance und dem mitreißenden Beat des schmissigen Songs, der vom ersten "Hu! Ha! Hu! Ha!" an drei Minuten Vollgas gibt, holte "Dschinghis Khan" den respektablen vierten Platz beim ESC und belegte im Anschluss mehrere Wochen lang Platz 1 in der Hitparade. Und Verse wie "Lasst uns Wodka holen, denn wir sind Mongolen" oder "Er zeugte sieben Kinder in einer Nacht, über seine Feinde hat er nur gelacht" sind und bleiben einfach unvergessliche poetische Perlen. Ha! Hu ha hu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen