Donnerstag, 9. Juni 2011

Alles Gute! adlerkuss gratuliert Michael J.Fox zum 50. Geburtstag

Der am 9. Juni 1961 als Michael Andrew Fox geborene Schauspieler, der seinen Zweitnamen später zu einem einfachen J. ändern sollte, war (neben Lex Barker) mein Lieblingsschauspieler aus Kindertagen. Neben den über alle Maßen großartigen Marty McFly in den "Zurück in die Zukunft"-Filmen, waren es auch Fox' Rolle als konservativer Sohn von Hippie-Eltern in der langlebigen Comedyserie "Familienbande" und natürlich ganz allgemein sein bubihaft verschmitzter Charme, die ihn damals wie heute interessant und sympathisch machten. Ein zu Unrecht eher unterschätzter, sehr glaubwürdiger Auftritt in einem sehenswerten Vietnam-Drama gelang Fox in "Die Verdammten des Krieges".

1998, während er mit der Comedyserie "Chaos City" ein kleines Comeback feierte, erklärte Fox der Öffentlichkeit, dass er bereits sieben Jahre zuvor mit der Parkinson-Krankheit diagnostiziert worden war. Seither beschränken sich seine schauspielerischen Auftritte auf kleinere Gastrollen, während sein Hauptfokus der Arbeit für seine Stiftung für Parkinson-Forschung gilt, die in den ersten knapp 10 Jahren ihrer Existenz schon über 149 Millionen Dollar aufgebracht hat. Alles Gute Michael J. Fox zum Geburtstag und alles Gute weiterhin bei seinem beeindruckenden Umgang mit dieser schweren Krankheit. Michael, niemand nennt dich eine feige Sau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen