Sonntag, 18. September 2011

Alles Gute! adlerkuss gratuliert Anna Netrebko zum 40. Geburtstag!

Anna Jurjewna Netrebko wurde am 18. September 1971 in sowjetischen Krasnodar geboren und ist wohl die dem breiteren Publikum bekannteste zeitgenössische Opernsängerin überhaupt. Neben ihrer viel gerühmten Stimme (ihr "gaumig-gutturales Abdunkeln der Stimmfarbe" (was auch immer das sein mag) gilt als besonders betörend), trägt zum Status als Weltstar sicherlich auch Netrebkos rassig-russische Schönheit und ihre geschickte Vermarktung in Musikvideos, Werbespots, Anzeigen etc. bei. Gleichzeitig scheint Frau Netrebko musikalisch Puristin zu sein und man kann ihr durchaus zugute halten, sich nicht auf poppigere Arrangements im Mitklatsch-Rieu-Sound oder ebensolche Kollaborationen, die die Kasse sicher weiter klingeln lassen würden, einzulassen.

Ihr Geburtstagsständchen,eine der wohl populärsten Opernmelodien überhaupt, singt uns "die Netrebko" (wie man das bei großen Diven so sagt) im Duett mit Rolando Villazón gleich selbst: "Libiamo ne' lieti calici", hier von den Salzburger Festspielen 2005. Auf die Netrebko!

1 Kommentar: