Sonntag, 18. September 2011

Alles klar auf der Andrea Doria: MTV unplugged mit Udo Lindenberg!

Ich war ja lange nicht besonders empfänglich für die Musik von Udo Lindenberg, seines Zeichens Panik-Rocker und deutsche Musikerlegende, wohl auch weil dieser grade zur Zeit meiner musikalischen Sozialisation in den 1990er Jahren eine tiefe Talsohle in seiner Karriere zu durchwandern hatte. Tatsächlich ist Udos Songkatalog jedoch sowohl musikalisch, als auch vor allem textlich (Benjamin von Stuckrad-Barre, der alte Schwätzer, hält Lindenberg für den besten deutschen Nachkriegslyriker) über jeden Zweifel erhaben. Die schnoddrig-coole Stimme und der meist sprechgesangliche Vortrag bleiben natürlich Geschmackssache, aber dennoch sollte die Tatsache, dass Udo Lindenberg im Juni ein Unplugged-Konzert für MTV (ja, das gibt's noch!) aufgenommen hat, das jetzt als Album erscheint, ein Anlass sein, mal ins Lindenbergsche Schaffen reinzuhören, denn: "Der Greis ist heiß" (Lindenberg über Lindenberg)!

Beim Unplugged-Konzert hat der inzwischen 65-jährige Mann mit der Sonnenbrille und dem Hut sichtlich bzw. hörbar Spaß und außerdem noch hochkarätige Gaststars (u.a. Max Herre, Clueso und Jan Delay) auf der Bühne. Den Auftritt gibt es auf VIVA (ja, das gibt's noch!) nächsten Sonntag um 13:10 Uhr und am 14. Oktober um 16:35 Uhr nochmal zu sehen, zu letzterem Termin erscheint auch die DVD. Zumindest momentan gibt's das ganze auch bei youtube. Anschauen solange es noch da ist!

Zwei wunderbare Stücke hier als Appetithappen: Das offizielle Video zur Vorabsingle "Ein Herz kann man nicht reparieren" mit Inga Humpe und als mp3 zum Download die Trinkerballade "Unterm Säufermond". Wie Udo so gerne sagt: "Lass jucken, ey!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen