Donnerstag, 2. Februar 2012

Eine weitere Mondsafari? Das neue Album von Air im Stream!

Die französischen Synthieschmeichler von Air sind zurück! Drei Jahre nach ihrem letzten (und doch eher enttäuschenden) Album "Love 2" erscheint an heutigen Freitag "Le Voyage Dans La Lune". Die Entstehungsgeschichte des Albums ist eher cineastisch geprägt: 1993 wurde eine kolorierte Version von George Meliés legendärem Ur-Science-Fiction-Film "Le Voyage Dans La Lune" (mit dem Raumschiff im Auge des Monds!) von 1902 entdeckt, der ja auch schon die Smashing Pumpkins und Queen zu Musikvideos inspirierte. Nach mühseliger Restauration bis 2010 fehlte dem Stummfilmschmuckstück nur noch ein neuer Soundtrack. Diese Ehre wurde Air zuteil und die Version des Films mit der von ihnen komponierten Musik feierte schließlich letztes Jahr beim Filmfestival in Cannes eine vielumjubelte Premiere. Air hatten noch nicht genug und beschlossen, ein ganzes von Meliés Meisterwerk inspiriertes Album aufzunehmen, das nun endlich vorliegt.

Und natürlich klimpern und wabern Air auch auf dieser Reise zum Mond mit retrofuturistischem Synthie-, Piano- und Mellotronsound, der mal mehr und mal weniger von Bass und Beats akzentuiert wird. Jedoch klingt dies hier nur selten so anheimelnd süß wie bei Airs erstem Ausflug Richtung Erdtrabanten auf "Moon Safari" 1998 und dankenswerterweise auch niemals so indifferent "loungig" wie viele Air-Tracks aus dem letzten Jahrzehnt.

Die größtenteils instrumental gehaltenen Stücke auf "Le Voyage Dans La Lune" sind oft düster und kalt gehalten, auf dieser dunklen Seite des Mondes war wohl zuletzt David Bowie mit dem Album Low gelandet. Kontrapunkte bieten die groovy zirpenden Beats von "Sonic Armada" und die Single "Seven Stars", auf der Beach-House-Sängerin Victoria Legrand verträumt ins Mikrofon haucht, was dann konsequenterweise auch so klingt, als sei ihr Strandhaus auf Mondsafari. Airs Mondreise ist entrückend, fremdartig und faszinierend – ganz so wie Meliés frühe Filmkunst. Das besondere Schmankerl für Käufer der CD ist sicherlich die beigelegte DVD des restaurierten Films – fast schon ein Muss also auch für Cineasten!

Airs meiner Meinung nach bestes, zumindest aber interessantestes Album seit "Moon Safari" gibt es ab heute überall zu kaufen, bei NPR im Stream und hier gibt's immerhin den Opener "Astronomic Club", der schon einen Hinweis darauf gibt, wo etwa die Reise hingeht: I'll see you on Air's side of the moon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen