Samstag, 4. Februar 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von So. 5.2. bis Fr. 10.2.

Sonntag 5.2. SAT.1 0 Uhr
ran Super Bowl

Im 46. Finale der National Football League stehen sich in Indianapolis die New York Giants und die New England Patriots gegenüber. Auch wenn American Football nur eine langweiligere Version von Rugby ist, begeistert das unfassbare Spektakel um den Super Bowl doch immer wieder. In der Halbzeitpause (ca. 2 Uhr) trällert Madonna höchstpersönlich mit visueller Unterstützung des Cirque de Soleil. Viel Spaß, liebe Arbeitslose und Studenten!

Montag 6.2. arte 22.05 Uhr
Schießen Sie auf den Pianisten

Der charmant-lakonische Pianist Charlie arbeitet in einer Bar und flirtet gern mit Kellnerin Léna. Turbulent wird es, als beide von Gangstern entführt werden... François Truffaults zweiter Film ist eine äußerst gelungene Mischung aus Kriminalgeschichte und Charakterstudie, Chansonnier Charles Aznavour ist absolut hinreißend in der Titelrolle und wer diesen Klassiker der Nouvelle Vague gesehen hat weiß auch, wo Tarantino, der alte Schlawiner, die Idee hernahm, zwei Gangster bei der Arbeit über Trivialitäten plaudern zu lassen.

Mittwoch 8.2. arte 22.55 Uhr
I Killed My Mother

Der homosexuelle, pubertierende Hubert hasst seine alleinerziehende Mutter, außerdem steht sein Coming Out bevor. Xavier Dolan, der Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller von "I Killed My Mother" wurde für diesen Film 2009 als absolutes Wunderkind der Filmwelt gefeiert. In selbstverliebten, aber wunderschönen, frischen und intensiven Szenen zeigt Dolan die tragisch-emotionale Lebenswelt eines übersensiblen Teenagers.



Donnerstag 9.2. 3Sat 21 Uhr
Metropolis

Fritz Langs expressionistischer Science-Fiction-Stummfilm-Klassiker von 1926 ist wohl der größte deutsche Film aller Zeiten und in der hier gezeigten, restaurierten Version ein zweieinhalbstündiges Gänsehauterlebnis. Mag die inhaltliche Botschaft auch simplistisch und naiv wirken, zieht die ungeheure visuelle Wucht, die durch die grandiose orchestrale Musik von Gottfried Huppertz noch verstärkt wird, den Zuschauer auch heute noch in seinen Bann. Muss man gesehen haben!



Freitag 10.2. Super RTL 20.15 Uhr
Duck Tales - Der Film: Jäger der verlorenen Lampe

Zum Abschluss dieser etwas hochkulturlastigen Reihe von Filmempfehlungen mal was anderes: Duck Tales (uuhuu!) entstand Ende der 1980er Jahre und war die langlebigste Disney-Trickserie überhaupt. Im Zentrum des Geschehens standen die Abenteuer von Dagobert Duck und seinen Großneffen Tick, Trick & Track. Die flotte und mich seinerzeit schwer begeisternde Serie kam schließlich auch zu ihrem eigenen Kinofilm. Wie der Titel schon andeutet handelt es sich hier um eine nette Hommage an die Indiana-Jones-Filme, mit der sich das Wochenende wunderbar einläuten lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen