Donnerstag, 16. Februar 2012

Musik im TV: The Kills, Lana del Ray and Sir Paul McCartneys grandioses Finale bei den Grammys!

Im Laufe der letzten Woche gab es wieder mal einige exquisite musikalische Darbietungen im US-Fernsehen, die man sich als Musikliebhaber mal zu Gemüte geführt haben sollte.

The Kills spielten bei David Letterman ihre Ballade "The Last Goodbye" aus dem letztjährigen Album Blood Pressures. Sphärisch Klänge aus Mr. Kate Moss Jamie Hinces leicht verstimmt klingendem Keyboard (wie auch immer ein Keybord zu verstimmen ist – indem man es ärgert?) und Alison Mossharts wunderbare Stimme genügen hier um eine traumhaft hypnotisch düstere Atmosphäre zu erzeugen, ein Song wie geschaffen für den Soundtrack zu einem Film von David Lynch. Das offizielle Video zu "The Last Goodbye" ist auch sehr nett und grimassenreich.



Meine Freude an Lana del Ray habe ich ja schon Ende letzten Jahres kundgetan. Die bis dato wohl schönste Darbietung ihrer Überhits "Video Games" lieferte del Rey Anfang dieser Woche in Jimmy Kimmels Late Night Show. Wie immer zurückhaltend und gar verletzlich wirkend, jedoch (nicht wie immer) stimmlich sehr stark und barfuß im kleinen Weißen auch adrett anzusehen haucht Miss del Rey zärtlich ins Mikrofon und variiert auch noch das Ende des Songs auf durchaus gelungene Art und Weise.



Sonntag Nacht wurden in Los Angeles zwischen zahlreichen Werbeblöcken immer mal wieder ein paar Musikpreise vergeben und diverse Liveauftritte gab es bei den Grammys natürlich auch. Verlief die mit Spannung erwartete Wiedervereinigung der Beach Boys noch etwas blutleer und an den bunten Abend auf einer Rentnerkreuzfahrt erinnernd, wusste ein anderer Oldie mehr zu überzeugen: Sir Paul McCartney croonte zunächst seinen lauschig-loungigen aktuellen Song "My Valentine" und trat dann zum krönenden Abschluss der Gala mit dem Medley "Golden Slumbers-Carry That Weight-The End" aus dem Beatles-Album Abbey Road noch ein zweites Mal auf. Als ob das nicht großartig genug gewesen wäre, kamen dann für einen mitreißenden Gitarrenjam auch noch recht hochkarätige Gäste auf die Bühne: Bruce Springsteen, Dave Grohl, Ex-Eagle und Gitarristenlegende Joe Walsh sowie Sir Paul und Band gniedelten auf ihren Klampfen was das Zeug hielt und hatten sichtlich Spaß dabei. Einfach fantastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen