Donnerstag, 22. März 2012

Gone, but not forgotten: Johann Wolfgang von Goethe starb heute vor 180 Jahren.

Der deutsche Dichterfürst starb am 22. März 1832 im hochbetagten Alter von 82 Jahren in Weimar. Ohne ihn hätte der junge Werther nicht gelitten (und ebenso wenig manch Schüler im Deutschunterricht mit und unter selbigem), der Vater wäre mit dem Kind nicht so spät durch Nacht und Wind geritten und auch Faust hätte nie zum Augenblick gesagt: "Verweile doch, du bist so schön".

Schön und gebührend dramatisch ist auch Dietrich Fischer-Dieskaus herrliche Interpretation von Franz Schuberts Vertonung von Goethes "Erlkönig", mit der wir hier den Jahrestag begehen wollen. Goethe selbst war allerdings kein Fan: Freunde Schuberts schickten 1816 einige seiner Goethe-Vertonungen zum Meister nach Weimar, die von jenem jedoch unkommentiert zurückgesandt wurden... Snob!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen