Freitag, 30. März 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 31.3. bis Fr. 6.4.

Samstag 31.3. ProSieben 20.15 Uhr

Das große ProSieben Promiboxen

Brot und Spiele fürs Volk anno 2012: ProSieben reaktiviert das Format des Promiboxens und beweist, dass Trash-TV nicht unbedingt im australischen Dschungel stattfinden muss. Allerdings waren fünf der acht Kontrahenten, die zur gepflegten Prügelei antreten, schonmal bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" dabei. Highlight des Abends: 840 Gramm Polster in den Brüsten von Nackt-DJane (ich liebe diese Berufsbezeichnung) Micaela Schäfer treffen auf deren 450 in der Oberweite von Ex-Bro'Sis-Sängerin Indira Weiss. Untergang des Abendlandes? Ach was – get in the ring!

Mittwoch 4.4. arte 22.20 Uhr

The Black Power Mixtape 1967-1972

Ende der 1960er Jahre reiste ein schwedisches Filmteam in die USA und interviewte die Führungsriege der Black-Power-Bewegung. Nachdem die Aufnahmen fast 40 Jahre lang im Archiv geschlummert hatten, wurden sie jetzt um Interviews mit prominenten Amerikanern afrikanischer Herkunft ergänzt und neu zusammengeschnitten. Ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte in deutscher Erstausstrahlung.




Mittwoch 4.4. arte 23.20 Uhr

Hunger

Im nordirischen Gefängnis für IRA-Häftlinge verlieren die Insassen 1976 ihren Status als politische Gefangene. 5 Jahre später beginnt nach zahlreichen ergebnislosen Protesten der junge Gefangene Bobby Sands einen Hungerstreik... Das Regiedebüt von Steve McQueen mit Deutsch-Ire Michael Fassbender in der Hauptrolle (die zweite Zusammenarbeit der beiden, der großartige Film "Shame" ist derzeit in den Kinos) ist ein intensives, dialogarmes, fast schon dokumentarisch direktes Stück Kino. Jenseits jeglicher moralischer oder politischer Positionierung zeigen McQueen und sein beeindruckender Hauptdarsteller Fassbender den Kampf für eine Überzeugung mit dem eigenen Körper als letzter Waffe.




Freitag 6.4. 3Sat 17.55 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll, KV 626

Ideal für eine Stunde ernste Feierlichkeit am Karfreitag ist Mozarts Requiem in einer Aufführung des Wiener Musikvereins unter der Leitung des legendären Dirigenten Herbert von Karajan. Wolferls letztes Werk stammt nur zu zwei Dritteln von ihm selbst stammt und wurde von Schülern des Meisters vollendet. Dennoch (nicht nur) für uns Laien: Einfach wunderbar.


Freitag 6.4. arte 23.25 Uhr

Monty Python: Die ganze Wahrheit – Oder fast! (1/6)

Die britischen Komiklegenden von Monty Python blickten 2009 in einer schwer unterhaltsamen, sechsteiligen Doku auf die Karriere des Kollektivs zurück. Dabei gibt es interessante Einblicke in alle Phasen des pythonschen Schaffens, von den Beginnen über Flying Circus bis hin zu den Filmen und dem Auseinanderbrechen der Gruppe. arte zeigt am Osterwochenende von Freitag bis Sonntag in drei Doppelfolgen die gesamte Doku. Für Fans ein Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen