Sonntag, 25. März 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von So. 25.3. bis Fr. 30.3.

Sonntag 25.3. ARD 0.20 Uhr

Long Island Blues

Trügerische Vorstadtidylle in einem kleinen amerikanischen Städtchen 1979: Der introvertierte 15-jährige Scott (Rory Culkin) ist verliebt in die hübsche Nachbarin Adrianna (Emma Roberts), delikaterweise hat sein Papa (Alec Baldwin) eine Affäre mit Adriannas Mama... Wie so häufig versteckt die ARD auch hier wieder mal die deutsche Erstausstrahlung eines kleinen Filmjuwels am sehr späten Sonntagabend. Die schwarzhumorige Tragikomödie à la "Der Eissturm" ist glänzend besetzt und sehr sehenswert.



Montag 26.3. 3Sat 20.15 Uhr

Das Rainald Grebe Konzert

Deutschlands vielleicht spannendster Musikkabarettist, dessen Songs im Spannungsfeld von gaga, Dada, Satire und bitterem Ernst stehen, lässt dank enormer Bühnenpräsenz und großer Stimme seine Auftritte zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Zuschauer werden. "Das Rainald Grebe Konzert" ist sein brandneues Soloprogramm. 3Sat zeigt Höhepunkte von einem Ende Februar aufgezeichneten Konzert in Mainz.


Montag 26.3. ARD 22.45 Uhr

Propaganda, Hass, Mord – Die Geschichte des rechten Terrors

Die späte Aufklärung der unter dem unsäglichen Namen „Dönermorde“ bekannt gewordene Mordserie der Zwickeauer Neonazi-Gruppe schockierte im vergangenen Jahr ganz Deutschland. Die hochinformative ARD-Doku stellt den aktuellen Fall in einen größeren historischen Zusammenhang und verortet das tragische Oktoberfest-Attentat von 1980 als Beginn der „Geschichte des rechten Terrors“.


Mittwoch 28.3. BR 21.45 Uhr

Küss mich bitte!

Am Ende eines netten Abends hätte Gabriel gerne einen Kuss von Emilie, doch diese erzählt ihm die warnende Geschichte von Judith und Nicholas, deren Leben von einem "harmlosen" Kuss völlig auf den Kopf gestellt worden war. Die hinreißende Virginie Ledoyen (bekannt unter anderem aus „8 Frauen“) sorgt in dieser leichten, typisch französischen Liebeskomödie für überaus charmant-erotische Abendunterhaltung zur Wochenmitte. Oh là là!


Freitag 30.3. arte 20.15 Uhr

Das unsichtbare Mädchen

Das Verschwinden eines Mädchens vor elf Jahren lässt dem inzwischen im Ruhestand befindlichen Kommissar Altendorf (Elmar Wepper) noch heute keine Ruhe. Zusammen mit dem jungen und unkonventionellen Ermittler Tanner verfolgt er eine neue Spur, sehr zum Missfallen seines Vorgesetzten (Ulrich Noethen). Dominik Graf, dem Regisseur der viel gelobten und wenig gesehenen Krimiserie „Im Angesicht des Verbrechens“ gelingt auch hier ein harter, dichter, vielschichtiger und packender Film, der über das Niveau des durchschnittlichen deutschen TV-Krimis weit hinausgeht. Außerdem beweist Elmar Wepper nach „Kirschblüten“ und „Dreiviertelmond“ einmal mehr seine darstellerische Extraklasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen