Mittwoch, 16. Mai 2012

Euro Pop Hallelujah! Der Eurovision Song Contest 2012 steht vor der Tür!

In genau 10 Tagen ist wieder Eurovision Song Contest! Die Veranstaltung, die ich als Kind unter dem Namen Grand Prix Eurovision de la Chanson (wörtlich: "es isch wieder Kroprie!") kennengelernt hatte und die in diesem Jahr zum nunmehr 57. Mal zelebriert wird, hat auch nach über einem halben Jahrhundert nichts von ihrem Reiz als Spektakel und Sinnbild für den europäischen Gedanken, Völkerverständigung und abgefahrenes Liedgut verloren. Nachdem adlerkuss bereits im letzten Jahr seine subjektive Top 10 der besten Eurovision-Songs aller Zeiten vorgestellt hatte, bleibt mir in diesem Jahr nur die Empfehlung für den bakublog, auf dem es täglich einen durchaus amüsanten ESC-Lagebericht aus Aserbaidschan gibt und für den Youtube-Channel von Euroensiklopediya, wo es alle (!) Ausgaben des Eurovision Song Contests seit 1957 (!!) in voller Länge (!!!) zu sehen gibt – welch ein feuchter Schlagertraum für Hardcorefans.

Außerdem eine sehr charmante Art, die Vorfreude auf den diesjährigen Wettbewerb (der ja bereits am kommenden Dienstag mit dem ersten Halbfinale, das live auf Eins Festival übertragen wird, beginnt) zu befriedigen, ist die schön gemachte Doku-Show Boom-Bang-A-Bang, mit der die BBC vor 6 Jahren das 50jährige Jubiläum unser aller Lieblingsliederwettstreit beging:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen