Dienstag, 29. Mai 2012

Gone, but not forgotten: Romy Schneider starb heute vor 30 Jahren

Die allzu oft nur auf die Rolle als rührselige, den Franzl vergötternde Kitschkaiserin Sissi reduzierte Romy Schneider war wohl eine der größten deutschsprachigen Schauspielerinnen überhaupt. Faszinierend schön und geheimnisvoll undurchdringlich zugleich stellte sie oft zerbrechliche Frauen in schwierigen Lebensumständen dar, eine Umschreibung, die leider über viele Jahre hinweg auch zu ihrer privaten Situation passte. Romy Schneider starb am 29.5. 1982 mit nur 41 Jahren an Herzversagen.

3Sat zeigt in den kommenden Tagen noch einige Filme mit Romy Schneider:

Mittwoch, 30. Mai , 22.25 Uhr
Das wilde Schaf (F/ITA 1973)
Großartige, frivol-bösartige Gesellschaftssatire, in der sich Romy Schneider von Karrierist Jean-Louis Trintignant verführen lässt.



Donnerstag, 31. Mai , 22.25 Uhr
Die Liebe einer Frau (BRD/F/ITA 1979)
Ohne Kitsch, sondern mit sanftem Optimismus erzählt der Film von der zarten Liebe zweier Trauernder (Yves Montand und Romy Schneider).

Freitag, 1. Juni 2012, 16.15 Uhr
Die Halbzarte (BRD/AUT 1958)
Nette, aber doch belanglose Verwechslungskomödie mit Romy als bravem Töchterchen, das sich als Vamp ausgeben muss.

Freitag, 1. Juni 2012, 22.00 Uhr
Die Spaziergängerin von Sans-Souci (F/BRD 1982)
In Schneider letzter Film liefert sie wohl neben "Der Swimmingpool" (rbb, 2. Juni, 23.45Uhr) auch ihre beste Leistung ab. Romy brilliert in diesem NS-Melodram in einer Doppelrolle als Diplomatenfrau, deren Mann wegen Mordes inhaftiert wird und tapferer Berlinerin, die einen jüdischen Waisenjungen bei sich aufnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen