Montag, 18. Juni 2012

Alles Gute! adlerkuss gratuliert Sir Paul McCartney zum 70. Geburtstag

James Paul McCartney wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren. Kurz nach seinem 15. Geburtstag lernte er bei einem Kirchenfest in einem Vorort einen gewissen John Lennon kennen – der Rest ist Musikgeschichte. Auch nach dem Ende der größten Band aller Zeiten im Jahr 1970 blieb McCartney mit den Wings und auch solo immer aktiv und erweiterte das ja sowieso schon aberwitzig großes Spektrum von Hits aus seiner Feder ("Yesterday", "Let It Be", "Hey Jude" etc. etc. etc.) um weitere Geniestreiche der Populärmusik wie "Live and Let Die" und "Hope of Deliverance". Außerdem scheute Sir Paul auch nie Experimente und nahm nicht nur zusammen mit dem Produzenten Youth clevere experimentelle Ambient-Elektronikamusik auf, sondern schrieb auch Symphonien, Oratorien (ganz hervorragend: "Ecce Cor Meum" aus dem Jahr 2006) und im vergangenen Jahr sein erstes Ballett.

Auch live weiß Macca immer noch zu überzeugen und die auf das Publikum überspringende unbändige Spielfreude vom wohl bekanntesten Linkshänder Welt und seiner Band ist und bleibt einfach mitreißend.

Ob la di Ob la da, life goes on: Sir Paul McCartney wird am heutigen Montag 70 Jahre alt.

Zur Feier des Tages gibt es hier ein knapp einstündiges Konzert im intimen Rahmen, das Paule 2005 in den Abbey Road Studios gab und als Zugabe noch der triumphale Abschluss des Konzerts zum Thronjubiläum der Queen Anfang dieses Monats. Dear Sir Paul, thanks for making our lives better, better, better, better, better aaah.. naaa, naa naa nanana naa...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen