Sonntag, 17. Juni 2012

EM-Regeln-Spickzettel: Wer kommt weiter in Gruppe B?

Die UEFA hat in Ihrer unendlichen Weisheit Regularien für das Weiterkommen aus der Gruppenphase aufgestellt, zu deren Verständnis ein höherer Abschluss in Mathematik zwar nicht zwangsläufig notwendig, aber äußerst hilfreich ist. Die Regelung für den direkten Vergleich ist an sich ja fragwürdig, aber zumindest verständlich. Heikel wird es, wenn drei Mannschaften die gleiche Punktezahl erreichen, da dann die "bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen" zählt. Nachdem ich große Teile der zweiten Halbzeit zwischen der Tschechischen Republik und Polen damit verbracht habe, über eben dieses System nachzudenken, habe ich (glaube ich) durchschaut, was diese Regel für die deutsche Gruppe B bedeuten könnte.

Als besondere Serviceleistung von adlerkuss gibt es hier zum Download einen handlichen und übersichtlichen Spickzettel für alle möglichen Ausgänge der Spiele. Ein nahezu unabdingbarer Begleiter für den heutigen Fußballabend!

Und kurz (hüstel...) gesagt sieht es so aus:

Also... Wenn zwei Mannschaften punktgleich sind, zählt der direkte Vergleich (siehe zuletzt Griechenland und Russland). Wenn drei Mannschaften punktgleich sind, zählt die "bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen".

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das in der deutschen Gruppe passieren könnte: Zum einen wäre es der Fall, wenn Dänemark Deutschland schlüge und Portugal die Niederlande. Dann hätten Dänemark, Deutschland und Portugal sechs Punkte, die Niederlande null. Die Spiele der drei Länder mit sechs Punkten gegen die Niederlande würden dann für die Berechnung gestrichen. Das hieße Portugal hätte auf jeden Fall schon ein Torverhältnis von 3:3 (0:1 gegen Deutschland, 3:2 gegen Dänemark). Wenn Dänemark Deutschland mit mehr als einem Tor Unterschied schlüge, hätte Dänemark ein positives Torverhältnis und Deutschland ein negatives, Dänemark wäre also Erster, Deutschland Dritter. Wenn Dänemark Deutschland mit einem Tor Unterschied schlüge, wäre Dänemark auch weiter, weil sie auf jeden Fall vor Deutschland wären. Allerdings könnte Deutschland dann noch vor Portugal liegen – wenn es 2:3 ausginge und somit beide Länder bei einem Torverhältnis von 3:3 stünden, wäre dies durch den gewonnenen direkten Vergleich der Fall, wenn es 3:4, 4:5 etc. (hier sind wir nun schon eher im theoretischen Bereich angelangt) ausginge, läge es daran, dass Deutschland dann zwar auch ein ausgeglichenes Torverhältnis hätte, jedoch mit mehr geschossenen Toren.


Der zweite und wahrscheinlichere Fall für Punktegleichheit von drei Mannschaften wäre ein Sieg von Deutschland gegen Dänemark und ein gleichzeitiger Sieg der Niederlande gegen Portugal. Dann hätte Deutschland neun Punkte, die anderen drei Punkte. Also würden in diesem Fall alle deutschen Spiele für die restlichen drei Mannschaften aus der Wertung fallen . Damit hätte Dänemark schon sicher ein Torverhältnis von 3:3, was auf keinen Fall reichen würde, da Portugal selbst wenn es nur 0:1 gegen Niederlande verlöre auch das Torverhältnis von 3:3 hätte und dann das direkte Duell, das Portugal ja 3:2 gewonnen hat, zählen würde. Wenn die Niederlande bei gleichzeitigem deutschen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied gewönnen, hätte des Deutschen Lieblingsnachbar ein positives Torverhältnis und wäre als Zweiter im Viertelfinale.

Alles kla? (Die Konjunktive sind übrigens fast noch schwieriger als die Rechnerei...)

1 Kommentar:

  1. sau geil!!! Vielen Dank!! Wir rätsel(te)n auch schon ne Weile ;)
    und: Respekt für die Konjunktive

    AntwortenLöschen