Freitag, 20. Juli 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 21.7. bis Fr. 27.7.

Sonntag 22.7. ARD 21.45 Uhr

Vom Traum zum Terror – München 72

Knapp eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in London wirft das Doku-Drama einen Blick zurück auf die dramatischen Ereignisse um das Geiseldrama, das sich vierzig Jahre zuvor bei den Spielen in München abspielte. Auch wenn der Trailer hier etwas überzogen daher kommt, kann man wohl davon ausgehen, dass hier wie schon bei Heinrich Breloers Filmen über den Deutschen Herbst sowohl informativ, als auch ergreifend und spannend deutsche Zeitgeschichte aufgearbeitet wird.



Montag 23.7. NDR 23.15 Uhr

Meine teuflischen Nachbarn

Vollblutspießer Ray (Tom Hanks) genießt sein Leben in der amerikanischen Vorstadt, wären da nur nicht diese seltsamen Klopeks, die im Haus nebenan wohnen und nicht so recht in die idyllische nachbarschaftliche Gemeinschaft passen... Joe Dantes schwarze Komödie ist einer der lustigsten Filme der 80er Jahre und immer wieder sehenswert. Wie wäre es, wenn man einfach mal rübergeht und hallo sagt...?



Mittwoch 25.7. ARD 23.40 Uhr

Wegelagerer und Wichtigtuer

Im Oktober jährt sich die Spiegel-Affäre, bei der sich die Redaktion des Spiegels nach Veröffentlichung eines kritischen Artikels des Vorwurfs des Landesverrats ausgesetzt sah und mehrere Redakteure (u.a. auch Spiegel-Gründer Augstein) für teilweise mehrere Monate ins Gefängnis wanderten und die nach massiven Protesten in der Bevölkerung schließlich gar zum Zerbrechen der Regierungskolation führte, zum 50. Mal. Die ARD-Doku bereitet den Fall noch einmal auf und lässt unter anderem Wolfgang Schäuble und Spiegel-Chefredakteur Georg Mascolo zur Frage der Lage der Pressefreiheit in Deutschland heute zu Wort kommen.

Donnerstag 26.7. arte 20.15 Uhr

Die Kennedys

Ausgehend vom Präsidentschaftswahlabend 1960 lässt Familie Kennedy (u.a. Greg Kinnear als John F. und Katie Holmes als Jackie) den Werdegang der Familie Revue passieren... Die US-Miniserie zeigt in acht Folgen Erfolge, Tragödien und Intrigen im Hause Kennedy und nähert sich dabei zwar hin und wieder dem Seifenopernniveau ähnlich gelagerter Serien über historische Familienbanden wie den Borgias oder den Tudors an, ist aber letztlich doch weniger klischeehaft inszeniert und besser gespielt. arte zeigt zum Start gleich mal drei Folgen hintereinander.



Freitag 27.7. ZDF 21.30 Uhr

Olympia live: Eröffnungsfeier

In den nächsten 16 Tagen werden ARD und ZDF ca. hunderttausend Millionen Stunden live aus London von den über 300 Entscheidungen (und viielen Vorrunden) der Olympischen Spiele berichten. Zunächst aber geht es los mit einer sicher mal wieder spektakulären Eröffnungsfeier, zumindest mischt alles mit was Rang und Namen hat: Die Gesamtinszenierung übernimmt Oscar-Preisträger Danny Boyle ("Slumdog Millionär", "Trainspotting"), für die musikalische Leitung sind die Dance-Legenden von Underworld ("shouting lager lager lager") verantwortlich. Die formelle Eröffnung wird Her Majesty Elizabeth II. persönlich vornehmen und auch Sir Paul McCartney wird angeblich ein Liedchen trällern. Muss man sehen, hilft ja nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen