Mittwoch, 24. Oktober 2012

Unterkühlte Elektronik: Ein neuer Song von Chromatics und die Compilation After Dark zum kostenlosen Download

Chromatics' Song "Tick of the Clock" untermalte im übercoolen Film "Drive" Ryan Goslings nächtliche Autofahrkünste während einer Verfolgungsjagd auf hypnotischste Art und Weise. Kühl und hypnotisch ist auch das sonstige Werk der Band aus Portland, die einst mit wüstem Punk begann, längst aber bei feiner Synthiemusik mit Anklängen an Gorgio Moroder und Kraftwerk angekommen ist.

Nach dem durchaus hörenswerten Album "Kill for Love", das im Frühjahr 2012 erschien gibt es jetzt mit dem zumindest in der Titelaussage abgemilderten neuen Song "Looking for Love" schon wieder neues Material mit fein blubberndem Beat, The-XX-Atmosphäre und Karl Lagerfeld samt Modezirkus im Video:



"Looking for Love" ist enthalten auf dem neuen Sampler "After Dark II" des hübsch betitelten Plattenlabels Italians Do It Better. Und aus Anlass dieser anstehenden neuen Veröffentlichung ließ es sich Labelchef und Chromatics-Mitglied Johnny Jewel nicht nehmen, den mir bisher unbekannten (ich kenn mich ja eigentlich in diesen Gefilden beileibe nicht aus), inzwischen aber wohl zum Klassiker gewordenen ersten "After Dark" Sampler als Stream und Download bereit zu stellen. Ideale Klänge für Musikfreunde mit Hang zur analogen elektronischen Musik mit unterkühltem 80er-Jahre-Charme und flächigen Synthiesounds, oder wie es Johnny Jewel formuliert: "77 minutes of analog electronic music mutating through Italo Disco, Krautrock, Electro, Giallo Cinema, & Pop." Eignet sich erprobtermaßen auch prima als Soundtrack für nächtliche Stadtspaziergänge. Oder eben für Autoverfolgungsjagden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen