Mittwoch, 27. Februar 2013

Schöner Sound und irre Vision: David Bowies "The Stars (Are Out Tonight)"

Großmeister Bowie hatte im Januar ja recht überraschend für März sein neues, mittlerweile 24. Studioalbum angekündigt und auch die melancholische erste Single "Where Are We Now?", in der Bowie ebenso wie mit dem neuen bzw. recycleten Albumcover seine Berliner Phase reminisziert, wusste ja bereits durchaus zu gefallen.

Für die neue Vorabauskopplung "The Stars (Are Out Tonight)" gibt es jetzt das durchaus spektakuläre Musikvideo zu sehen, in dem David Bowie und die großartige Tilda Swinton ein Ehepaar spielen, dass von potenziell außerirdischen Hipstern und an die eigene noch androgynere Jugend erinnernden Nachbarn (u.a. das superandrogyne Supermodel Andrej Pejic) bedrängt, verführt oder sonstwas werden. Verstehen tu ich das ganze beileibe nicht, aber es ist großartig seltsam, überdreht und komisch in beiden Bedeutungen des Wortes.

Vor lauter Staunen über das Video gerät der Song bei der Erstbetrachtung etwas in den Hintergrund, das allerdings zu Unrecht. "The Stars (Are Out Tonight)" ist zwar keine Bowie-Sternstunde (und das wäre verdammt viel verlangt), aber ein cool vor sich hin rockender Song mit eingängigem "whoo hoo hoo"-Hintergrundgesang und unvergleichlich bowiesker Eleganz.



David Bowie - The Stars Are Out Tonight von Flixgr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen