Montag, 23. Dezember 2013

adlerkussventskalender – Türchen 23: A Christmas Carol


Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag! Eine meiner liebsten Versionen der klassischen Christmas Carol von Charles Dickens (deren Veröffentlichung sich dieses Jahr zum 170. Mal jährt und die es hier auch in Schriftform zu genießen gibt), ist diese wunderbar animierte Zeichentrickfassung von 1971, die natürlich verknappt, aber durchaus werkgetreu der Geschichte folgt und die durchaus auch ihre gruseligen und düsteren Elemente hat. Der große englische Charakterdarsteller Alastair Sim, der in einer Realverfilmung von 1951 schon einmal Ebenezer Scrooge gespielt hatte, spricht hier erneut auf großartige Art die Rolle des alten Geizkragens. Mit diesem feinen Zeichentrickkunstwerk räumte Regisseur Richard Williams auch einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen