Donnerstag, 6. Februar 2014

The Notwist @ „Divan du Monde“ in Paris: Konzert in voller Länge anschauen!

Das neue und heißersehnte Studioalbum der deutschen Indielectro-Band The Notwist erscheint am 24. Februar und wird "Close to the Glass" heißen. Um schon einmal ein paar neue Songs vorzustellen, spielte die Band letzte Woche in intimer Atmosphäre im Pariser Club "Divan du Monde" ein sehr feines Konzert, das arte live im Internet übertragen hatte und das es gleich hier unten auch noch drei Monate lang zu sehen geben wird.

Falls die Live-Inkarnation eines Liedes Rückschlüsse auf den Albumsound zulässt, kann "Close to the Glass" mit ungewöhnlichen Rhythmen, wildem Elektrogefrickel und großen, wie aus dem Ärmel geschüttelt wirkenden Melodien zu einem der spannendsten und besten Alben dieses Jahres werden. Aber auch über das neue Material hinaus sind Konzerte von The Notwist ein außergewöhnliches Erlebnis im Spannungsfeld von Pop, Elektro und Jazz, denn immer wieder dienen die eigentlichen Songs nur als Basis für oft mehrminütige, hochvirtuose und oft atemberaubende Klangcollagen.

Highlights und damit Anspieltipps des Konzertes (das man sich aber unbedingt doch lieber im Halbdunkeln bei einem Rotwein in voller Länge zu Gemüte führen sollte) sind für mich der in seiner rhythmischen Strenge an Portisheads "Third" erinnernde neue Song "Into Another Tune" (ab 22:30min) sowie bereits in der Zugabe die herzergreifende Version des Klassikers "Consequence" (ab 1:22:03h) vom Album "Neon Golden", das sowieso in keinem gut sortierten Musiklieberhaushalt fehlen darf. Viel Vergnügen mit The Notwist live!



Vorbestellen lässt sich "Close to the Glass"  als CD und Langspielplatte, unbedingt empfehlenswerte Konzerttermine gibt es ebenfalls.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen