Freitag, 7. März 2014

Song des Tages: Thees Uhlmann – Am 7. März

Mehr Song des Tages geht nicht: Der beste Song auf Tomte-Frontmann Thees Uhlmanns passend betiteltem zweiten Album "# 2" ist eine clevere Tour-de-Force durch die Kulturgeschichte des 7. März, an dem, wie wir im Text erfahren, nicht nur Uhlmanns Mutter, sondern unter anderem auch Rudi Dutschke und Bret Easton Ellis auf die Welt kamen, Marc Aurel römischer Kaiser wurde und an dem die Sendung mit der Maus zum ersten Mal im Fernsehen lief. Thees Uhlmann gelingt es lyrisch sehr elegant, Öffentliches und Privates zu verzahnen, wie folgende feine Zeilen belegen: "Das Telefon hat Graham Bell heute patentiert / Ich sollte mich mal wieder melden, es ist einiges passiert".

Ebenso brillant wie der musikalisch an Springsteen gemahnende Song an sich ist auch das dazugehörige Musikvideo, in dem Thees Uhlmann wie einst Forrest Gump in Bilder der Zeitgeschichte montiert ist. Herrlich.

Ich wünsche allerseits einen schönen und erfüllten Tag, denn wie singt der Thees so schön: "Das alles und noch viel mehr, am siebten März!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen