Montag, 28. Juli 2014

And now for something completely different: Monty Pythons allerletzte Show im Stream und im TV!

Die verbliebenen Mitglieder der legendären Komikertruppe Monty Python haben, wie der eine oder andere (ebenso wie Mick Jagger auch) mitbekommen haben dürfte, 32 Jahre nachdem sie zuletzt gemeinsam auf der Bühne gestanden hatten, in diesem Monat zehn ausverkaufte Shows in London gespielt. Die Auftritte unter dem herrlich makabren Titel "One Down, Five to Go!" waren die (zumindest vermutlich) letzten gemeinsamen Performances der Herren Cleese, Gilliam, Idle, Jones und Palin und die allerallerletzte Show vom vergangenen Sonntag gibt es bei arte concerts in voller Länge im Stream zu sehen.

Ich alter Zweifler hatte ja gerade angesichts neuerer Unlustigkeiten wie dem Spamalot-Musical (frei nach "Ritter der Kokosnuss") und dem Not-the-Messiah-Oratorium (frei nach "Das Leben des Brian") und auch angesichts des fortgeschrittenen Alters der Herren gewisse Bedenken, die sich aber als nahezu unbegründet erwiesen haben. Zwar gönnt sich Eric Idle (der hier auch Regisseur und sowieso Antreiber des Projekts war) den einen oder anderen unnötigen beziehungsweise unnötig in die Länge gezogenen Musicalmoment, dies wird jedoch durch die sehr feine Sketchauswahl, sowie ungeheure Spielfreude der alten Herren an ihrem letzten Arbeitstag mehr als ausgeglichen. Diese wunderbar skurrilen, aberwitzigen und spätestens zu Ende selbstverständlich auch nostalgischen zweieinviertel Stunden samt totem Papagei, Spam, knusprigem Frosch, Spam, der spanischen Inquisition (mit der ich nicht gleich gerechnet hätte) und Spam sollte wirklich keiner verpasst haben!

Für die Liebhaber der klassischeren Flimmerkiste: Am kommenden Montag läuft eine untertitelte und gekürzte Fassung der Show um 21:30 Uhr bei arte im Fernsehen.

Und wenn die Show hier Lust auf mehr macht: arte concerts bietet hier auch die ersten beiden Staffeln der (wie sie es etwas abstrus nennen) "mythischen Serie" Monty Python's Flying Circus im Stream.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen