Samstag, 3. Januar 2015

Top 10 Lieder 2014: Platz 10-6

So, 2014 hätten wir auch wieder rum. Höchste Zeit für einen Rückblick auf die Dinge des Jahres, die wirklich wichtig waren: Songs und Filme. Sowohl die musikalischen als auch die cineastischen Highlights des zurückliegenden Jahres werden hier bei adlerkuss heute und in den nächsten Tagen nochmal in ungeheuer subjektiven Top-10-Listen vorgestellt . Los geht es mit den besten Liedern des Vorjahrs, ausgewählt sind die Songs jedoch wieder mit dem Vorbehalt, keine Lieder zu verwenden, die auf einem der meiner bescheidenen Meinung nach zehn besten Alben des Jahres zu finden sind. Mithilfe dieser nerdigen Spielregel ist es deutlich leichter, versteckte Perlen und Einzelveröffentlichungen zu ihrer wohlverdienten Erwähnung kommen zu lassen. Hier nun also Platz 10-6 der besten Songs des Jahres, die nicht gleichzeitig auf einem der zehn besten Alben des Jahres 2014 enthalten sind:

10. Johnny Cash: She Used to Love Me a Lot

Der selige Man in Black veröffentlichte auch 2014 mal wieder von seiner Wolke aus ein neues Album, das aus alten Aufnahmen aus den Jahren 1981 und 1984 zusammengestellt worden war. Begleitet von Mandolinengezupfe erzählt Cashs große, seinerzeit noch nicht brüchige Stimme ergreifend von reumütiger Sehnsucht und verpassten Gelegenheiten.



She Used To Love Me A Lot (Audio) von
  Johnny Cash auf tape.tv.



9. Judith Holofernes: Liebe Teil 2 - Jetzt erst recht

Die erste Single von Heldin Judiths gelungenem Soloalbum berichtet von der sich ändernden Dynamik einer Beziehung, wenn erst mal Kinder da sind. Abgesehen davon, dass das textlich dieses Jahr recht interessant war, glänzt die Indiepop-Perle mit Frau Holofernes' schmeichelnder Kieksstimme, Ukulele-Shuffle und Ohrwurm-Refrain.




8. Caribou: Can't Do Without You

Herzerwärmende Romantik auf dem Dancefloor und das ganz ohne chemische Drogen: Die Tanzbodenhymne "Can't Do without You" des kanadischen Elektroniktüftlers Caribou, die aus wenig mehr als der auf einem sanft steigernden House-Beat schwebenden, scheinbar endlos geloopten Titelzeile besteht, bringt sowohl Beine als auch Gefühle in Wallung. 




7. Get Well Soon: Staying Home

Tausendsassa Konstantin Gropper lässt uns weiter auf ein neues Album von Get Well Soon warten, im November gab es jedoch 3 EPs mit jeweils einem übergeordneten Thema. Der Song "Staying Home" ist das Schlussstück auf "The Lufthansa Heist", auf dem der Musikstil gefeiert wird, der den jungen Konstantin seinerzeit dazu motivierte, eine Gitarre in die Hand zu nehmen und Musik zu machen. Eine herrlich groovende Hommage an den College-Rock der 90er Jahre.




6. Conchita Wurst: Rise Like a Phoenix

Und wieder schafft es ein Eurovision-Song-Contest-Beitrag in  meine Jahrescharts. Der Siegertitel des Gesangswettstreits aus dem vergangenen Mai ist ganz unabhängig vom Gesichtshaar der Interpretin eine wunderbar produzierte James-Bond-Vorspann-Bombast-Ballade der ganz alten Schule. L'Autriche, douze points!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen