Donnerstag, 14. Mai 2015

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in voller Länge anschauen!

Neben dem Klassik Open Air in Nürnberg ist das seit 2004 jährlich vor herrlicher Kulisse im Schlossgarten Schönbrunn stattfindende Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker eines der größten europäischen Open-Air-Veranstaltungen für klassische Musik und zieht meist mehr als 100000 Zuschauer in die kaiserlich-königlichen Grünanlage im Wiener Westen.

Heute Abend war es wieder so weit und die Wiener Philharmoniker präsentierten unter der Leitung von Zubin Mehta ein eher skandinavisch geprägtes Konzertschmankerl, unter anderem mit der durch die Allgegenwart als Werbeträger für Margarine, Bier etc. enorm bekannten Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg.

Dem leiwanden ORF sei Dank konnte das Ereignis nicht nur direkt vor Ort in Sisis Hinterhof verfolgt werden, sondern es war auch live im Fernsehkastl zu sehen. In der Mediathek von 3Sat ist das Konzert noch eine Woche lang in voller Länge verfügbar.

Als Bonus gibt es hier noch das wirklich tolle Konzert vom Vorjahr in voller Länge. Die musikalische Leitung hatte Christoph Eschenbach (der Bond-Bösewicht unter den Stardirigenten), Solist an den Tasten war Lang Lang. Mein Anspieltipp ist ab Minute 11:00 die eindringliche und abgefahrene symphonische Dichtung Mazeppa von Franz Liszt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen