Montag, 20. Juni 2011

Musikalischer Rundumschlag: Schicker Remix von Belle and Sebastian und eine neue Oper von Damon Albarn!

Das habe ich nicht kommen sehen: Neben einem neuen amüsanten Video für "Come On Sister", einem der geht-so-Tracks aus "Write About Love", das nun auch schon acht Monate auf dem Buckel hat, veröffentlichen Belle and Sebastian auf der dazugehörigen Single auch einen von Richard X gezauberten Remix von "I Didn't See It Coming", der in seinem verträumt reduzierten Arrangement mit fluffigem Beat durchaus das Zeug zum Sommerhit hätte. Und ein animiertes Video gibt's gleich auch noch dazu:

I Didn't See It Coming (Richard X mix) from Belle & Sebastian on Vimeo.



Tausendsassa Damon Albarn (Blur/Gorillaz etc. etc.) hat sich nach der meiner bescheidenen Meinung nach etwas schwer verdaulichen Chinaoper "Monkey: Journey to the West", die 2007 beim Manchester International Festival uraufgeführt worden war, zum zweiten Mal in der Welt des Musiktheaters versucht. "Dr. Dee: An English Opera" beschäftigt sich mit dem Leben von Jon Dee, seines Zeichens Wissenschaftler, Mystiker und Berater von Königin Elizabeth I. Vor der ebenfalls beim MIF in Manchester stattfindenden Premiere am 1. Juli präsentierte Albarn gestern im BBC-Frühstücksfernsehen im akustischen Gewand den der Oper entnommenen wunderschönen Song "Apple Carts", der von der rhythmisch-melodischen Gestaltung her (durchaus passend) auch in Zusammenarbeit mit dem elisabethanischen Komponisten John Downland hätte entstanden sein können. Einfach ein Tausendsassa, dieser Damon!

Zusätzlich zum Video bietet adlerkuss die mp3 dieses absoluten Schmankerls auch noch zum kostenlosen Download: Damon Albarn - Apple Carts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen