Mittwoch, 28. Dezember 2011

Ein Blick auf die Hitparade

Ein aktueller Blick auf die Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts lohnt sich, denn es muss lange her sein, dass Platz 1 und 2 derart geschmackssicher besetzt waren wie in dieser Woche. Sind the kids doch alright und es gibt ein Leben nach David Guetta? Oder besorgen sich inzwischen doch wieder viele Menschen gesetzteren Alters einzelne Lieder per bezahltem Download? Wie auch immer:

Den Platz an der Sonne hält Lana del Rey, deren herrlich trauriger Song "Video Games" mehr als nur ein bisschen an die große Nancy Sinatra erinnert, sowohl was del Reys schnurrendes Timbre, als auch was das orchestrale Arrangement angeht. Man kann natürlich diesen ganzen Stil für völlig altmodisch, melodramatisch überzogen und uncool halten, deutlich mehr Vergnügen hat man allerdings, wenn man sich schwelgerisch auf die Verführung durch Sirene del Rey einlässt.



Direkt dahinter folgen Gotye feat. Kimbra mit "Somebody That I Used to Know". Der australische Singer-Songwriter mit belgischen Wurzeln ist in seiner Heimat schon länger populär, doch erst dieses Duett mit der Neuseeländerin Kimbra, bei dem beider Stimmen wunderbar harmonieren und das auf sehr bittersüße und dennoch ohrwurmlastig groovende Art und Weise von einer missglückten Beziehung berichtet, bescherte ihm auch auf dieser Seite der Erde großen Erfolg.



Und wenn man vom weiteren Material aus den jeweiligen Alben ausgehen mag, dann könnte das wohl tatsächlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Lana del Rey oder Gotye auf den vorderen Plätzen der Hitparade landen. Deswegen hier gleich noch zwei weitere Anspieltipps als Kaufempfehlung für Gotyes diesen Monat erschienenes Album "Making Mirrors" und Lana del Reys heißersehntes Debüt "Born to Die", das ab 27. Januar 2012 erhältlich sein wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen