Donnerstag, 26. April 2012

Wundersames aus Dänemark: Das neue Album von Sleep Party People im Stream!

Ich gehörte ja schon immer zu denen, denen Dänen und ihre Populärkultur (von Lars von Trier zu den Olsen Brothers) sympathisch waren, aber dass ich so kurz nach dem Choir of Young Believers schon wieder ein sehr spezielles und doch sehr hörenswertes Album aus dem Land von Kierkegaard und Hans Christian Andersen empfehlen kann, das ist schon was Besonderes. Sleep Party People sind das Projekt des Multiinstrumentalisten Brian Batz, der unter diesem Namen im Jahr 2010 sein Debütalbum veröffentlicht hatte und aus Schüchternheit bei Liveauftritten nur mit Hasenmaske (!) aufgetreten war. Inzwischen sind Sleep Party People zum Quintett angewachsen (live natürlich auch alles Hasen!) und morgen erscheint die neue Platte "We Were Drifting On a Sad Song" offiziell in Deutschland.

Auf "We Were Drifting On a Sad Song" trifft Dreampop Marke Beach House den Space Rock der Flaming Lips und die elektronische Hymnenhaftigkeit von M83 kurz vor Sonnenaufgang auf dem Nachhauseweg von einer guten Party. Zusammengehalten wird diese eigenwillige, gleichzeitig und abwechselnd stattfindende Mischung von einer an Jonsi von Sigur Ros gemahnenden Stimme, die jedoch durch Hall, Vocoder und weitere Effekte so stark verfremdet ist, dass die Texte nicht nur nahezu völlig unverständlich sind, sondern der Gesang auch wie nicht von dieser Welt stammend klingt. Auf diese Art und Weise entführen Sleep Party People den Hörer für eine knappe Dreiviertelstunde in eine mystisch entrückte Welt zwischen Ekstase, Schlaf und Tod, in ein bizarres Wunderland. Wie das weiße Hasen eben so tun.

Meine Anspieltipps sind das Eröffnungsstück "A Dark God Heart", das klingt wie eine Adaption von Johannes Brahms' Melodie zu "Guten Abend, Gut' Nacht" für müde Androiden und das herrliche groovende Titelstück. Zu kaufen gibt's das Ganze zu äußerst fairen Preisen von 8 Pfund für die CD und 12 Pfund für die Schallplatte hier direkt beim Label.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen