Donnerstag, 11. August 2011

Gone, but not forgotten: Kleopatra starb heute vor 2040 Jahren

Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, herrschte von 51 v.Chr. bis 30 v.Chr. Sie war die Geliebte von Julius Cäsar und ist mutmaßlich die Mutter seines einzigen leiblichen Sohnes. Außerdem ehelichte sie später mit Markus Antonius noch einen weiteren recht wichtigen Römer. Als ihre völlige politische Demontage durch Octavian (den späteren Kaiser Augustus) feststand, beging Kleopatra am 12. August des Jahres 30 v.Chr. angeblich mittels des Bisses einer Kobra Selbstmord.

Außerdem hatte sie natürlich "Diese Nase!", die von unserem Lieblingsdruiden wiederholt gerühmt wurde. Alles weitere Wissenswerte wurde 1963 im inflationsbereinigt bis zu dem 3D-Dings mit den blauen Männchen teuersten Film aller Zeiten in durchaus epischer Breite ausgeführt. Ich denke, ein Sonntagnachmittag in diesem Sommer wäre ideal geeignet für Richard Burton und Elizabeth Taylor in vier prächtig monumentalen Stunden "Cleopatra":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen