Montag, 19. März 2012

Alles Gute! adlerkuss gratuliert Wolfgang Ambros zum 60. Geburtstag!

Die am 19. März 1952 im Dorf Wolfsgraben in der Nähe von Wien geborene Austropop-Legende, die jenseits des Après-Ski-Monsters "Schifoan" vor allem in den 1970er Jahren einige großartige Alben veröffentlichte und in diesem Jahrzehnt auch als Interpret von Liedern von Tom Waits bzw. Hans Moser aufhorchen ließ, feiert ihren Ehrentag heute Abend in Tirol auf der Bühne. Gelegenheit, Ambros' charakteristisch rauchig-knarzende Stimme und Hits wie das romantische "Langsam wachs ma' zamm" oder seinen ersten großen Erfolg, die sozialkritische Satire "Da Hofa" live zu erleben, gibt es in diesem Jahr auch noch in München und zahlreichen anderen Städten.

Ein absolutes Schmankerl ist Ambros' sehr empfehlenswerter Auftritt bei Werner Schmidbauers "Aufg'spuit" von 2008, den es bei youtube in voller Länge zu sehen gibt. Hier noch mein absolutes Ambros-Lieblingslied "Es lebe der Zentralfriedhof":



Es lebe das Wolferl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen