Donnerstag, 29. März 2012

Großartige Coverversion: Lana del Reys "Video Games" auf österreichisch!

In der mittwochnächtlichen Talkradio-Sendung "Bonustrack" auf der uneingeschränkt empfehlenswerten österreichischen Alternativ-Station FM4 gab es die letzten beiden Male ein Stück Musik zu hören, dem unbedingte Weitervebreitung gebührt: Lana del Reys "Video Games" auf österreichisch!

Im Tempo und in der streicherseeligen Produktion hält sich die Coverversion eng ans Original, der Interpret ist hier jedoch männlich. Dieses Spiel mit den Geschlechterrollen ist angesichts Lana del Reys Inszenierung als gefallener Trailerpark-Lolita natürlich besonders reizvoll. Außerdem glänzt "Video Spü" mit einer äußerst gelungenen Übertragung des Songtextes in die deutsche Sprache, die in Kombination mit dem Gesang, der del Reys verhuscht-schläfrig-sedierten Charme gegen einen direkten, teilweise cohenesken Vortrag eintauscht, zu einer herzzerreißenden Unmittelbarkeit führt.

Der Interpret dieses besten Covers seit langem ist die hübsch benamte Neigungsgruppe Sex, Gewalt und Gute Laune, ein Projekt von Leuten aus dem FM4-Dunstkreis, die neben eigenen modernen Wiener Liedern vor Jahren auch schon das schöne Bright-Eyes-Cover "Luada" produziert hatten. Hier nun also "Video Spü" zum Anhören und zum Download in geht-so-Radio-Rip-Qualität!

Videospui (Austrian Cover Version of Lana del Rey's Video Games) by adlerkuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen