Am 21. Februar 1962 lief im Bayerischen Rundfunk mit "Spuk in der Werkstatt" das erste Radiohörspiel mit dem rothaarigen Kobold und dem gutmütigen Schreinermeister Eder. Schon damals sprach, beziehungsweise krächzte und flötete der 2005 verstorbene Hans Clarin den anarchischen Hauptcharakter und hatte mit dieser großartigen Leistung als Stimme des Pumuckl sicher entscheidenden Anteil am großen Erfolg der Serie. 90 Hörspielfolgen wurden insgesamt produziert, einen weiteren enormen Popularitätsschub erhielt der Pumuckl dann Anfang der 1980er Jahre durch die liebevoll produzierte und bis in die Nebenrollen exzellent und prominent besetzte Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" mit Volksschauspieler Gustl Bayrhammer in der zweiten Titelrolle.
Auch über reine Nostalgie hinausgehend bietet der Pumuckl auch dem erwachsenen Zuschauer vor allem aufgrund des enormen Sprachwitzes noch heute ein königliches Vergnügen. Die DVD-Veröffentlichungspolitik war bisher recht armselig, der schönen neuen Internetwelt sei dank ist die Fernsehserie jedoch nahezu komplett hier verfügbar.
Alles Gute, lieber kleiner Kobold, denn wie du es selbst schon so schön formuliertest: "Geburtstag ist ein schöner Tag,ich jeden Tag Geburtstag mag!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen