Dienstag 15.4. ARD 11.00 Uhr
Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2012
Das traditionelle, alljährliche Europakonzert der Berliner Philharmoniker findet an diesem ersten Mai in der Spanischen Hofreitschule in Wien statt. Wo sonst edle Lippizanerpferde trainieren, spielt das feine Orchester unter der Leitung von Gustavo Dudamel zur Donaumetropole passende Werke von Brahms, Haydn und Beethoven. Von letzterem gibt es gar die überaus populäre 5. Sinfonie zu hören. Da da da daaaaa!
Dienstag 15.4. ARD 13.10 Uhr
Ein Herz und eine Krone
Die junge Kronprinzessin Ann (Audrey Hepburn) ist auf Besuch in Rom. Angeödet von ihren royalen Pflichten nimmt sie reißaus und lernt inkognito den Reporter Joe (Gregory Peck) kennen... Die 1953 entstandene Mutter aller romantischen Komödien ist auch knapp 60 Jahre später ein herzallerliebstes Filmvergnügen und markierte seinerzeit den Durchbruch für die bezaubernde und prompt oscardekorierte Audrey Hepburn.
;
Dienstag 15.4. arte 20.15 Uhr
Drei Leben: Axel Springer
Anlässlich des 100. Geburtstags von Verleger und BILD-Erfinder Axel Springer zeichnet die Doku ein vielschichtiges und facettenreiches Porträt des Hamburgers, der als "Verleger – Feindbild – Privatmann" das 20. Jahrhundert in Deutschland entscheidend mitgeprägt hat. Drei Filmemacher arbeiten jeweils einen Aspekt der Biografie Springers heraus und bieten so ein spannendes Mosaikporträt des verhassten und bewunderten Geschäftsmanns.
Mittwoch 16.4. ARD 20.15 Uhr
Die Heimkehr
Weltenbummler August kehrt zurück in seinen schwäbischen Heimatort und verguckt sich in Witwe Katarina, die im Dorf nicht besonders hoch angesehen ist... Aus Anlass des 50. Todestages von Hermann Hesse entstand diese Verfilmung einer der frühen Novellen des Autors, die unglaublicherweise gleichzeitig die erste deutsche Hesse-Verfilmung überhaupt ist. "Die Heimkehr" beschäftigt sich mit dem Spannungsverhältnis von Heimat und individueller Verwirklichung und ist auch als
Buch äußerst lesenswert.
;
Donnerstag 17.4. MDR 23.40 Uhr
Der Teufel mit der weißen Weste
Gangster Maurice verdächtigt seinen Kollegen Sillian (Jean-Paul Belmondo), ein Spitzel zu sein, schließlich ist dieser mit Inspector Salignari befreundet... Das düstere und komplexe Krimi-Drama um Mord, Vertrauen und Verrat ist ein grandioser Film noir, der sein unterkültes Spiel mit den Erwartungen des Zuschauers treibt und dabei jeden Bogart an Brillanz übertrifft.