Dienstag, 21. Dezember 2010

adlerkuss im Advent: adlerkuss' liebste Weihnachts-TV-Specials (2/2: Amerikanisches Zeug)

Und falls ihr glaubt, Zeichen- und Puppentrick sei nur was für Kinder, kann ich euch nur eines entgegenschleudern: Bah, Humbug!

Eine meiner liebsten Versionen der klassischen Christmas Carol von Charles Dickens (die es hier auch in Schriftform zu genießen gibt), ist diese Zeichentrickfassung von 1971, die natürlich verknappt, aber durchaus werkgetreu der Geschichte folgt und die durchaus auch ihre gruseligen und düsteren Elemente hat. Der große englische Charakterdarsteller Alastair Sim, der in einer Realverfilmung von 1951 schon einmal Ebenezer Scrooge gespielt hatte, spricht hier erneut auf großartige Art die Rolle des alten Geizkragens. Die bis heute faszinierende Zeichentrickkunst räumte auch einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm ab.

A Christmas Carol (1971):










Etwas weniger klassisch, dafür umso liebenswerter ist das Muppets Family Christmas Special von 1987. Die Muppets feiern gemeinsam bei Fozzys Mama Weihnachten und natürlich gibt es jede Menge muppetifizierte populäre amerikanische Weihnachtsmusik, herrliche Gags und als besonderes Schmankerl, das dieses Special so herausragend macht ein Crossover mit der Sesamstraße und mit den Fraggles. Na wenn das nichts ist? DIe Bildqualität ist grenzwertig, aber es ist den Spaß wert.

A Muppets Family Christmas (1987):











Das meiner Meinung beste und schönste Weihnachtsspecial überhaupt ist allerdings zu guter Letzt "A Charlie Brown Christmas Special" von 1965. Sehr lustig, aber auch traurig, kommerzkritisch und überaus besinnlich und gefühlvoll bringen uns die Peanuts das Weihnachtsfest nahe. Hier wird der Reiz dieses Specials sehr schön und ausführlich erklärt und der einzige Stream, den ich für uns (zum größten Teil) außerhalb der USA lebenden Menschen auffinden konnte, ist ca. 5x3 cm groß und findet sich hier (runterscrollen und dann das oberste Video, die späteren Peanuts-Weihnachtsepisoden finde ich eher enttäuschend). Selbst in dieser Größe ist das aber noch sehr sehr sehenswert. Viel Spaß! Fröhliche Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen