Mittwoch, 4. Mai 2011

Top 10 Eurovision Songs aller Zeiten: 10. Laka - Pokušaj

Der Eurovision Song Contest (früher im deutschen Sprachraum oftmals frankophiler als Grand Prix Eurovision de la Chanson bekannt) ist eines der größten Showspektakel der Welt und bietet dank maltesischen Balladen, lachhaft überchoreographierten armenischen Tanzstampfern und dem weiten Feld irgendwo dazwischen höchst interessante Einblicke in die Befindlichkeiten und Geschmäcker unseres vielfältigen Kontinents. Dies gilt in einer zunehmend globalisierten und anglo-zentrierten Welt zwar weniger als noch vor 15 Jahren, aber dennoch ist der Eurovision Song Contest wohl die einzige Gelegenheit des Jahres, bei der man mal einem litauischen Sänger oder einer zypriotischen Sängerin lauscht. Als kleiner Countdown zum Eurovision Song Contest 2011, dessen Finale am Samstag den 14. Mai in Düsseldorf stattfinden wird, präsentiert adlerkuss in den verbliebenen zehn Tagen bis dahin eine schwer subjektive Top-10-Liste der besten Beiträge der bisherigen 55 Ausgaben des Liederwettstreits.

Den Anfang macht der Beitrag Bosnien-Herzegowinas aus dem Jahr 2008, für den es vor drei Jahren immerhin ebenfalls zu Platz 10 reichte. Der mitreißend groovende Song, der wenn er nicht grade naiv-charmant quäkend und in serbokroatischer Sprache vorgetragen wäre, von Struktur und Instrumentierung her durchaus auch von Coldplay hätte sein können ist trotz der Sprachbarriere ein gnadenloser Ohrwurm. Und jetzt alle: "Pokušaću da te poljubim a ti se pravi luda!"

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du auch die Vorfreude verspürst :-)

    Ich mach hier auch mal Werbung für das Duslog, war letztes Jahr schon sehr lustig und diesmal wird's sicher nicht schlechter:
    http://duslog.tv/

    AntwortenLöschen