Freitag, 13. Mai 2011

Top 10 Eurovision Songs aller Zeiten: 2. Udo Jürgens – Merci Chérie

Der als Udo Jürgen Bockelmann geborene österreichische Songwriter und Sänger Udo Jürgens hatte bereits einen Welthit für Shirley Bassey geschrieben, als er 1963 und 1965 sein Land beim Eurovision Song Contest vertrat und die respektablen Plätze 6 und 4 erreichte. Das Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei" kennt man auch in Kärnten und so war Jürgens 1966 beim Wettbewerb in Luxemburg wieder dabei und errang diesmal tatsächlich den bis heute einzigen Sieg für Österreich.

Seine anrührende Chanson-Ballade "Merci Chérie" beschreibt, wie der Sänger sich bei seiner Expartnerin bedankt, sowie sie bittet, positiv in die Zukunft zu blicken und mündet – von anschwellendem Orchesterklang und wildem Geklimper getragen – in den sehr wahren Refrainzeilen "Schau nach vorn, nie zurück, zwingen kann man kein Glück...." Hach.

Für Udo Jürgens war spätestens der Sieg beim ESC der Startschuss zu einer der erfolgreichsten Karrieren in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik überhaupt, mit bis heute über 100 Millionen verkauften Platten, nach wie vor ausverkauften Tourneen und Welthits (im deutschsprachigen Raum) wie "Aber bitte mit Sahne" und "Griechischer Wein". Merci, Udo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen