Freitag, 10. Februar 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 11.2. bis Fr. 17.2.

Samstag 11.2. SWR 20.15 Uhr
Ödipussi

Die einzige Frau im Leben von Paul Winkelmann ist seine Mutti – doch dann lernt er eine eher verklemmte Psychologin kennen... Der erste Kinofilm des legendären Loriot, seines Zeichens lustigster Deutscher aller Zeiten, ist eine aberwitzige Ansammlung absurder Szenen. Perfekte, zeitlose, wunderbare Komik., fast so schön wie ein frisches steingrau. Ein Ausschnitt, der Lust auf mehr macht:



Sonntag 12.2. ARD 23.35 Uhr
Fish Tank

Teenie Mia lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter in der englischen Provinz und findet ihr Leben ziemlich trostlos. Das ändert sich, als Mama einen neuen Freund nach Hause bringt, der auch für Mia nicht ganz uninteressant ist. Das absolut intensive, realistisch wirkende und großartig gespielte Sozialdrama im Stile eines Ken Loach hat bei den Filmfestspielen in Cannes 2009 den Preis der Jury gewonnen und läuft jetzt erstmals im deutschen Fernsehen. Mamas neuen Freund Connor spielt Michael Fassbender, der Deutsch-Ire ist dieses Jahr für den Oscar nominiert und einer der kommenden Stars in Hollywood.



Montag 13.2. ARD 22.45 Uhr
Facebook

Über 22 Millionen Deutsche sind aktive Facebook-Nutzer. Doch wie verdient Facebook eigentlich Geld? Und was genau passiert mit unser aller Daten, die wir frisch, fromm, fröhlich frei nahezu täglich hochladen? Durchaus interessante Themen, denen diese Doku da nachgeht. Ach ja, falls noch nicht geschehen: Hier bei adlerkuss rechts oben auf "Gefällt mir" drücken!

Mittwoch 15.2. arte 23.05 Uhr
Oktober

Seit "The Artist" ist ja die Stummfilmhemmschwelle womöglich ja wieder gesunken... In diesem stummen Meilenstein der Filmgeschichte zeichnete "Panzerkreuzer Potemkin"-Regisseur Sergej M. Eisenstein 1927 anlässlich des zehnten Jahrestages die Oktoberrevolution in ebenso beeindruckenden wie propagandistischen Bildern nach. Wem das einem Mittwoch zu spät udn zu schwere Kost ist: Den Film gibt's hier auch in voller Länge bei Youtube.

Donnerstag 16.2. 3Sat 21.45 Uhr
Wiener Opernball 2012: Eröffnung

Den wohl schärfstmöglichen Kontrast zur sozialistischen Revolution in "Oktober" bietet der feudal-elitäre, insgeheim immer noch in alten k. und k. Zeiten schwelgende, traditionelle Wieder Opernball. Bereits ab 20.15 Uhr gibt es bei 3Sat eine Rückschau auf die letzten 50 Opernbälle, bevor am roten Teppich, der selbst in Wien inzwischen "red carpet" heißt, Stars und Sternchen interviewt werden und um 21.45 Uhr schließlich nach den Klängen der österreichischen Bundes- und der Europahymne die Debütantinnen und Debütanten aufs Parkett in der Wiener Staatsoper einziehen. Hach, schmelz! Alles Walzer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen